Freitag, 19. Juni 2015

"Wir können" mit den Stieren eigentlich nicht, aber ...




von Pablo Iglesias


Noch ein wenig Politik. Der spanische Politiker Pablo Manuel Iglesias Turrión (1978 in Madrid geboren) gehört wohl zum bekanntesten Protagonisten der neuen politischen Bewegung "Podemos" (Wir können), welche bei den letzten Regionalwahlen im Mai 2015 einen geradezu sensationell starken Einstieg in die politische Landschaft hatten. Bei einer Preisverleihung der journalistischen Vereinigung Naranja & Limón begegnete der Politiker dem matador de toros Manuel Díaz "El Cordobés", welcher ebenfalls ausgezeichnet worden ist.  Es kam zu einem kurzen Dialog, in welchem Iglesias selbstredend seine Einstellung antitaurino ansprach, aber ...

Der Politiker und der matador de toros
"Mir gefallen nicht die toros, aber ich liebe einen Song von Concha Piquer, das Lied "Romance de valentía" (Die Romanze der Tapferkeit), in welcher die Jungfrau von Macarena über den Tod eines toreros weint, weil er keine Form gefunden hatte, gegen den Hunger zu kämpfen."