Samstag, 24. Oktober 2015

2015: Fast 13 Prozent weniger Stierkämpfe




von Philip de Málaga


Es fanden letztendlich doch weniger Stierkämpfe statt als angenommen
Wohlgemerkt: Es gab weniger Veranstaltungen, aber nicht weniger Besucher!
_____________________________________________________________________

Laut dem Internetportal La economía del toro gab es in  2015 in Spanien insgesamt 194 festejos taurinos weniger. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Minus von 12,8 Prozent. Auch hier sieht man diesen Negativtrend in den politischen Attacken in der zweiten Jahreshälfte. Denn noch bis zum Sommer ist die Anzahl die corridas um 6 Prozent gestiegen. 

Quellennachweis: La economía del toro
Wer einen Blick auf die Statistik wirft, erkennt vor allem auch hier, dass es die novilladas mit 91 Veranstaltungen sind, welche fast die Hälfte des Rückgangs ausmachen. Die corridas de toros bleiben weiterhin mit 30 Prozent die populärsten festejos taurinos in der mundo taurino. Und auch, wenn diese in diesem Jahr gesunken sind, liegt eine leichte Steigerung vor, denn 2014 waren es 28 Prozent der gesamten festejos.