Donnerstag, 18. Februar 2010

Eric Fischl in Málaga

Es sind nur zehn Bilder, eine relativ kleine Ausstellung und trotzdem stösst sie bei den spanischen Medien auf grosses Interesse. Spaniens grösster Medienkonzern die Grupo Vocento (ABC, El Correo, Ideal, Hoy, Que etc), zum Beispiel hat schon mehrere Berichte über die Ausstellung gebracht. Da werden Vergleiche angebracht mit Goya, Tiziano, El Greco und Verlásquez, oder man erkennt eine Effekthascherei wie theatralische Darstellung eines Caravaggio. Auch in den leuchtenden schattenspielenden Flecken erkennen viele einen Manet.
Welche künstlerischen Eigenschaften man auch immer hineininterpretieren mag, für den aficionado ist diese Ausstellung mit Sicherheit ansprechend. Da trägt sicherlich der Umstand bei, dass die sechs grossen Bilder sehr tief aufgehängt sind. Dadurch wird der Betrachter geradezu auf den Boden der Tatsachen versetzt, er begibt sich auf Augenhöhe mit den toreros. Er beobachtet das Geschehen nicht wie die Zuschauer oben von den tendidos sondern vom ruedo selbst oder vom callejón aus. So wird der Besucher zum Teilhaber des Stierkampfes, der corrida goyesca, vom Voyeur zum Mittäter.
Hautnah erlebt er eine Auseinandersetzung zweier Rivalen, dessen Ergebnis im Tod endet, enden sollte. Kraftvoller animalischer Instinkt der am Ende dem eleganten menschlichen Intellekt zu Füssen liegen wird.

Besonders wichtig für Eric Fischl ist das Bild Nummer 4. Es stellt den torero Cesár Rincón dar, der nach einer erfolgreichen estocada dem toro der hier in seinen letzten Lebenssekunden ausharrt, gemächlich den Rücken zukehrt und sich dem Publikum zuwendet. Die Augen des Tieres lassen sich nur erahnen, aber die Haltung verrät eine Mischung aus Traurigkeit und ohne das wirkliche Verständnis was hier eigentlich geschehen ist. Und genau darin liegt das wahre Dilemma eines toro bravo.
Und schliesslich lässt einen der Künstler auch noch an dem persönlich Triumpf des matadores und seiner cuadrilla teilhaben.

ERIC FISCHL
Corrida en Ronda
CAC Málaga
Centro de Arte Contemporáneo de Málaga
29. Januar 2010 bis zum 04.April 2010
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10:00 bis 20:00 Uhr
Eintritt: frei