Samstag, 27. Juni 2015

Neuer Minister für den Stierkampf




von Philip de Málaga


Seit Freitag hat in Spanien die tauromaquia einen neuen Minister
_______________________________________________________________

Ohne Frage eine gute Wahl für die mundo de los toros. Seit gestern löste Don Íñigo Méndez de Vigo als Minister für Kultur und Sport Don José Ignacio Wert ab. Die Neubenennung  des spanischen Politikers und Juristen der konservativen Partei Partido Popular ist mit Sicherheit eine weitere Bereicherung für die tauromaquia.

Der neue Minister für die Stier
Denn seit der Initiative antitaurino bei Europäischen Parlament, hat er sich aktiv als EU-Abgeordneter für die tauromaquia eingesetzt, und in einem Rundschreiben die anderen Parlamentarier von der Bedeutung der toros für Spanien überzeugen können. Mit Sicherheit ist es auch ihm zu verdanken, dass die damalige Schriftliche Erklärung für ein europaweites Verbot von Stierkämpfen zu 72 Prozent nicht angenommen worden ist. Seitdem sind alle weiteren Versuche auf europäischer Ebenen die toros zu verbieten gescheitert. Er vertritt den Standpunkt, dass die europäischen Länder, ausser Spanien, Frankreich oder Portugal weder über das Wissen noch die Traditionen verfügen, um über dieses Thema der mundo de los toros in seiner gesamten Dimension annähernd urteilen zu können.

Der Vorteil gegenüber dem Ex-Minister Wert liegt bei Don Íñigo Méndez de Vigo darin, dass nun ein echter taurino und aficionado an die Spitze des Ministeriums für Kultur gesetzt worden ist.