Samstag, 23. Mai 2015

Wer berichtet über Stierkampf in deutscher Sprache?

Das Interesse an der spanisches Kultur der Tauromachie wird immer grösser
Wo kann mann sich in deutscher Sprache informieren?
___________________________________________________________________







von Philip de Málaga


Zwar gibt sich die Welt des antitaurinismo alle Mühe zu verhindern, dass sich mehr Ausländer für dir mundo de los toros zu interessieren, gar die toros europa- und weltweit zu verbieten, doch derzeit ist eindeutig ein Trend zu erkennen, dass das Interesse steigt. Auch im deutschsprachigen Raum. Da ja zu diesen Zeiten die europäischen wie weltweiten taurinos sich solidarisieren, sollte dieses auch auf dem deutschen Sektor geschehen. Somit will SfA den ersten Schritt tun und diese Ausgabe den Portalen widmen, welche über die tauromaquia in deutscher Sprache berichten.

I. AKTUELLE PORTALE

Als erstes Portal sei die Seite Toros y Toreros von Colin Ernst erwähnt. als aficionada práctica verfügt sie über eine Menge Fachwissen, besonders in der Arbeit und im Umgang mit den toros. Unter der Rubrik NEWS bringt sie stets Berichte von neuen Geschehen aus der mundo de los toros, vor allem über aktuelle corridas und den ganaderías. Im Unterschied zu anderen deutschen Seiten wendet sich Colin Ernst mit Español auch einer spanischen Gemeinde zu. Als Verfasserin einiger Reportagen ist sie auch SfA-Leser nicht unbekannt.

Im Gegensatz zu Toros y Toreros möchte SfA mehr allgemein berichten, über das kulturelle Umfeld, die politische Lage und die wirtschaftlichen Aspekte. Auch ist es ein Ziel, dem interessiertem Neueinsteiger die mundo de los toros etwas näher zu bringen. Dabei steht keine Überzeugungsarbeit im Vordergrund sondern reine Tatsachenberichterstattung und Erfahrungen von schon bestehenden aficionados. Ein weiterer Vorteil von SfA, alle spanischen Fachbegriffe sind mit dem Deutschsprachigen Nachschlagewerk für Stierkampf, dem Cossío en alemán, verlinkt und der Leser kann so die entsprechenden Erklärungen finden.

Das Spanienforum ist eigentlich nur ein allgemeines Forum über Spanien mit einer Rubrik Stierkampf, welches das damalige Andalusienforum übernommen hatte. Letzteres Forum war in der Tat ein guter Ansprechpartner in Sachen toros, hatte es doch mit Sidona und Uli zwei kompetente Moderatoren. Derzeit gibt es im Spanienforum ein Thema mit dem Titel Neues von den Stieren, wo der Erfahrene Benutzer V.H.B. ebenfalls über Aktuelles aus der Szene der toros zu berichten weiss. Er selbst hat viele Jahre in Spanien gelebt, zahlreiche festejos taurinos besucht und ist somit selbst als aficionado und Kenner der Szene ein guter Ansprechpartner. Mit über 45.000 Hits wohl doch auch ein interessantes Thema in diesem Forum über Spanien! Vorher gab es dort das Thema Die Zukunft des Stierkampfs mit über 60.000 Hits! Interesse ist eindeutig vorhanden.

II. KULTURELLE PORTALE

Torodora Gorges schreibt nicht nur gelegentlich für SfA, ist nicht nur eine Vollblut-aficionada sondern bringt auf ihrer Seite torodoro dem Leser die Kultur taurina näher. Dabei widmet sie ihr Interesse vor allem dem Tod des matadores de toros Ignacio Sánchez Mejías, sondern auch den maestros Morante de la Puebla und José Tomás. Aphorismen und andere kulturelle Randnotizen ergänzen ihre Seite. Bekannt wurde sie auch dadurch, dass sie die erste deutsche Schriftstellerin ist, welche eine Biografie über einen spanischen torero verfasste: Morante de la Puebla - Torero, Portrait eines spanischen Künstlers, Mythos - Tradition - Passion.

Dr. Andreas Krumbein ist ebenfalls nicht nur ein Vollblut-aficionado, sondern verfügt mit Stierkampf - corrida de toros die mit zahlreichen Artikeln, welche verschiedene Aspekte der tauromaquia beleuchten, eine ohne Frage interessante kulturell geprägte Webpräsenz. Literaturhinweise, eine Auflistung verschiedener Webseiten, zahlreiche Fotos und Literaturhinweise ergänzen sein Angebot. Auch er gehört zum Team von SfA.

III. NICHT MEHR AKTIVE SEITEN

Jeder deutscher aficionado kennt Uli aus Frankfurt. Als Moderator im Andalusienforum und als Gründer des Portals La Tauromaquia gehörte er über Jahre hinweg zu den führenden Persönlichkeiten, welche in deutscher Sprache über die mundo de los toros berichtete. Im Januar 2013 verstarb er leider und es konnte sich aus unerklärlichen Gründen kein Nachfolger für dieses Portal finden. Jährlich besuchte er die feria taurina von Valencia und wusste schon von Beginn an, was in der kommenden temporada taurina auf die afición zukommen wird. Keine Frage, von 2003 bis 2012 war es das wichtigste deutschsprachige Portal für die tauromaquia.

Vom Oktober 2011 bis zum August 2013 berichtete der aficionado Adrian Neville in seinem Blog Tendido San Juan über seine Begegnungen mit den toros. "Die Koffer sind geschnürt, die Taschentücher gebügelt ... morgen früh um 06.05 geht es los nach Madrid". Mit diesen vielversprechenden Worten einer spannenden reise in die mundo der tauromaquia beginnt er und hält aus welchen Gründen auch immer leider nur zwei Jahre an.

IV. SONSTIGE SEITEN

Beim Spanientreff handelt es sich ebenfalls um ein Forum, welches sich in erster Linie Spanien widmet. Das interessante jedoch, hier finden sich die ehemaligen Texte von Sidonas (Exmoderatorin im Andalusienforum)nicht mehr existierenden Seite Taurosidona wieder: Für jeden Einsteiger ohne Frage eine interessante Lektüre: Taurosidona im Spanientreff. Aber auch unter der Rubrik Stierkampf finden sich in diesem Forum einige Themen.

Das deutsche Lexikon des Stierkampfs besteht erst seit Juli 2011 und mit fast 2.000 Begriffen und über 70.000 Hits gehört es wohl zu den führenden Nachschlagewerken der tauromaquia in deutscher Sprache. Drei Autoren und Neun Photographen haben bis jetzt zu diesem ohne Frage überraschenden Erfolg beigetragen. Täglich werden dort über 70 Begriffe nachgeschlagen. Für dieses doch sehr spanische Thema der toros eine durchaus hohe Anzahl. Ein Grund dafür mag wohl sein, dass bei SfA alle spanischen Begriffe taurinos mit diesem Lexikon verlinkt sind.