Montag, 4. Juli 2016

Der Blick der Stieres




von Henry de Montherlant


Im Jahr 1925 lernte der französische Schriftsteller Henry de Montherlant (1895 - 1972) den spanischen matador de toros Juan Belmonte (1892 - 1962) kennen. Obwohl das erste Treffen zwischen Poet und torero nicht gerade von Freundlichkeit geprägt war, war es von entscheidender Bedeutung für die literarische Entwicklung des Schriftstellers. Da war die Faszination für das andalusische campo, die meisterliche Leistung des diestros aus Triana in Sevilla, die kraftvollen wie intensiven Momente der tauromaquia, und Montherlant fand heraus, dass es erstrebenswert war die Psychologie des toreros zu erforschen, denn dies sei genauso wichtig wie die Kunst. 


Henry de Montherlant (1895 - 1972)

"Ist nicht 
das göttlichste Meisterwerk der Kunst
geistlos neben einem jeden toro bravo,
welcher einem 
ungehindert gegenüber steht
und einem mit seinem Blick
geradezu anglüht?"