Sonntag, 23. September 2012

Frankreich zum vierten Mal

Über 27 Millionen Franzosen befürworten den Stierkampf
___________________________________________________________





Eine Feststellung von Philip de Málaga

27 Millionen Befürworter!
Obwohl bekannte Franzosen wie Brigit Bardot oder Jean Paul Belmondo für eine abolición eintreten sieht es Frankreich selbst wohl ein wenig anders. Im Auftrag der Zeitschrift Midi Libre fragte das Institut ifop nach. Und das Ergebnis erstaunte sogar die afición. Denn in Frankreich wird der Stierkampf nicht mit einer eindeutigen Mehrheit abgelehnt. Nur 48 Prozent sprachen sich für ein Verbot der tauromaquia in Südfrankreich aus. Dagegen befürworteten 42 Prozent den Erhalt dieser Tradition. Das sind über 27 Millionen Franzosen! Nicht weniger erstaunlich die Erkenntnis, dass bei den jungen Leuten (18 bis 25 Jahre) das Ja zu den toros von immerhin 35 Prozent kommt. Dabei hört man doch, dass der Stierkampf vor allem bei jungen Menschen auf Ablehnung stosse. Wohl aber nicht in Frankreich.
Zählt man jetzt die aficionados aus Spanien dazu kommt man auf eine Zahl von weit über 40 Millionen Befürwortern der tauromaquia allein nur im Süden Europas. Meine Damen und Herren mit antitaurinischem Gedankengut. Das ist eine Zahl die man sich mal auf der Zunge zergehen lassen muss. Über 40 Millionen! 
Nimés am letzten Sonntag
Nicht Spanien sondern Frankreich hat wieder einmal klargestellt, dass die mundo de los toros auch weiterhin ein Bestandteil der europäischen Kultur bleiben wird.

Siehe auch:
__________________________________________
Quellennachweise:
ifop, Les Français et la corrida, September 2012