Dienstag, 1. November 2016

La Malagueta soll zu einem Mehrzweckzentrum werden




von Philip de Málaga


Die Arena von Málaga soll das ganze Jahr in Betrieb sein

___________________________________________________
Wie Don Elías Bendodo von der Diputación de Málaga mitteilte wurde ein Wettbewerb ausgeschrieben, um Entwürfe einzureichen, die La Malagueta, die plaza de toros der südspanischen Metropole in ein "Mehrzweckzentrum zu verwandeln.
Elías Bendodo, verantwortlicher Abgeordnete für die plaza de toros
Gewiss, im Mittelpunkt würden natürlich weiterhin die toros stehen, mit ihren an die fünfzehn espectáculos taurinos. Aber es könne nicht sein, das ein so beeindruckendes Bauwerk, wie dieser coso die restlichen Tage im Jahr leer stehe. Zwar befinden sich im unteren pasillo einige gastronomische Betriebe, ein museo taurino und zwei Mal in der Woche trainieren die alumnos der escuela taurina. Gelegentlich auch Konzerte. Aber das sei zu wenig. Die plaza de toros sollte nutzbarer gestaltet werden. Sie sei Eigentum der Provinzregierung von Màlaga und sollte auch dementsprechend mehr im Dienst für die Provinz Málaga stehen. Genauso wie Las Ventas in Madrid, so soll auch die Malagueta dem Bürger mehr dienen. 
La Malagueta in Málaga
Joaquín Recoba
Die plaza de toros von Málaga wurde von dem damals bekannten Architekten Joaquín Recoba (1844 - 1919) im Jahr 1874 entworfen und 1876 fertiggestellt. Hundert Jahre später, 1976 wurde es zum kunsthistorischen Bauwerk im Neomudéjar-Stil (wie auch die von ihm entworfene Markthalle von Málaga) deklariert, und 1981 zum nationalen Kulturgut (BIC).

Und nun soll dieser coso für die Zukunft so vorbereitet werden, dass er das ganze Jahr über genutzt werden kann. Mehr Grossveranstaltungen, auch im Winter, mehr Gastronomie sowie verschiedene Ausstellungsräume. Für Elias Bendodo ist dieses ein sehr wichtiges un umzusetzendes Projekt geworden. Über das ganze nächste Jahr ist es ausgeschrieben und man erhofft sich interessante Angebote von verschiedenen Architekten.