Mittwoch, 23. März 2016

Über das Publikum




von "El Papa Negro"


Der matador de toros Manuel Mejías Rapela (1884 bis 1964), bekannt unter dem Künstlernamen "El Papa Negro" ist der Begründer der bekannten Bienvenida Dynastie, welches sich darin begründet, dass er in der Gemeinde Bienvenida in der Extremadura geboren ist. Aber schon mit sieben Jahren wechselte er mit seiner Familie in die andalusische Hauptstadt Sevilla. Den Namen seiner Geburtsstadt nahm er mit und begründete eine Dynastie an torero. Er hatte sieben Kinder, fünf wurden zu matadores de toros, einer unter ihnen der bekannte Antonio Bienendia, mit welchem der amerikanische Schriftsteller Ernest Hemingway befreundet war und auch über diesen geschrieben hatte.

"Das Publikum protestiert viel zu häufig und ohne Grund, 
denn sie kennen nicht einmal 
die schwierigen Konditionen der toros!"