Freitag, 25. März 2016

Für Hemingway war der Stierkampf ein Sport




von Ernest Hemingway


Keine Frage, Hemingway brachte die mundo de los toros in die Welt. Mit seinen literarischen Vorlagen aus den 30er Jahren schaffte er eine Basis für die Internationalisierung des Interesses an der tauromaquia. Für nicht wenige taurinos auf der Iberischen Halbinsel schieb der amerikanische Schriftsteller des öfteren mal am Thema vorbei. Interpretierte Dinge hinein, die es nicht gab, über- oder unterbewertete und vor allem versuchte mehr taurino zu sein als die aficionados, gar jene, welche in diese mundo taurino hineingeboren sind.

Dazu gehört mit Sicherheit auch folgendes Zitat von ihm, wo er die festejos taurinos einem sportlichen Ereignis gleichsetzt. Dieses Zitat stammt aus dem Jahr 1950 und bildet wohl die Basis, der Einführung des Begriffes vom Extrem-Sport. Also einer erbrachten Leistung, wo die Akteure gezwungen sind an ihr Limit zu gehen, sich extremen Gefahren auszusetzen um nur so ihre Ziele zu erreichen.


"There are only three sports: 
bullfighting, motor racing and mountaineering; 
all the rest are merely games."

"Es gibt nur drei Sportarten: 
Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen; 
der Rest sind nur Spiele."