Mittwoch, 10. Februar 2016

Edith Hultzsch in der ersten Reihe

Eine deutsche Künstlerin widmet ihr Hauptwerk der Tauromachie
__________________________________________________________







von Günter Hultzsch


Es gibt kaum einen Künstler, der so eigenartig, so direkt und aufregend, so spontan aufgeladen von der Erregung des Augenblickes jene Eleganz aufzeichnet, die dem torero in der Choreografie des Kämpfers mit dem Stier eigen ist, wie die Malerin Edith Hultzsch.“ Mit diesen Worten beschrieb der Düsseldorfer Kunsthistoriker Dr. Beisker das Werk meiner Grosstante Edith Hultzsch anlässlich der Ausstellungseröffnung von „Taureaux“.
_______________________________________________

„Ich kann mich besser definieren, 
wenn ich male als wenn ich spreche. 
Alles über mich finden sie in meinen Bildern“ 

Edith Hultzsch
_______________________________________________

So beantwortete Edith Hultzsch die Frage nach ihrer Person und Motivation. 1908 in Berlin geboren, hat Sie nicht viel Biografisches hinterlassen, dafür aber um so mehr Bilder und Zeichnungen, die ihr Leben und Wirken widerspiegeln – charakteristisch für diese außergewöhnliche Malerin. Was der Betrachter aus ihren Bildern schliesst: eine extrem starke Persönlichkeit, die es versteht, sich auf das Wesentliche, das Allgemeingültige und Beständige zu konzentrieren. Sie verzichtet sie bei ihrer Malerei auf Farbe – der Großteil ihrer Bilder sind schwarzweiße Tuschpinselzeichnungen, –  sie malt keine Personen, keinen Hintergrund. So schafft sie Dokumente, die dem Betrachter das Allgemeingültige wiedergeben, nicht den speziellen Moment eines bestimmten Ereignisses – eine zeitlose Kunst.

Bei den meisten ihrer Gemälde handelt es sich um schwarz-weisse Tuschpinselzeichnungen
Corrida Arles, 1971
Banderillero, 1975
Estocada, 1971
Von Anfang an faszinierte mich die Bewegung“. Bewegung - ihr Lebensinhalt: -  den entscheidenden Moment einer Bewegung festzuhalten – beim Sport, beim Tanz und beim Stierkampf – die drei Hauptthemata ihres Schaffens!  


Muleta, 1982
Banderillero, 1984
Eine Meisterin im Festhalten des flüchtigen Augenblickes einer Bewegung.

Hervorzuheben ist, dass die Malerin die schwarzweissen Pinselzeichnungen unmittelbar am Ort des Geschehens zu Papier brachte, ohne jegliche Vorarbeit durch Skizzieren und ohne spätere Nacharbeit, dass heisst Edith Hultzsch zeichnete mit Tusche und Pinsel in den Sportstätten und den plaza de toros. Man muss sich vorstellen, dass sie mit Aquarellblock, Pinsel und Tusche in der ersten Reihe, barrera, sass und stets drei Plätze beanspruchte, um ihre frischen Zeichnungen ablegen zu können. 
Die Künstlerin benötigte in einer plaza de toros zwei bis drei Plätze an der barrera
um ihre Zeichnungen anzufertigen
Wo dies nicht möglich war – beispielsweise in Pamplona oder bei Tanzaufführungen - skizzierte sie in Sekundenschnelle mit Bleistift. Aus diesen Skizzen entstanden im Atelier wunderschöne farbige Gouachen, die Betrachter eindrucksvoll die ganze Spannung der Bewegung vermitteln.
Nach Skizzen aus der plaza entstanden zuhause die herrlichen Kunstwerke
Das größte Oeuvre ist beim Stierkampf entstanden

Von 1961 bis 1990 bereiste Edith Hultzsch im Sommer regelmässig Frankreich, Spanien und Portugal. Dort galt ihre ganze Faszination bald den Stieren. Sie beschäftigte sich mit den toros auf der Weide, ihrem Verhalten, der Aufzucht –  Thema „Ferrade“- und im ruedo einer plaza de toros. Was sie dort als Malerin am meisten beeindruckt, ist die Ästhetik und Rasanz der Bewegung.
1981: Edith Hultzsch in Pamplona wo sie als erste Ausländerin den Wettbewerb
für das cartel taurino gewinnt.
1981 gewann Edith Hultzsch als erster nichtspanischer Künstler den ersten Preis beim Wettbewerb für das cartel taurino zur Fiesta Sanfermines in Pamplona. Seither war sie häufig Ehrengast des Veranstalters der weltberühmten Fiesta.

Die Künstlerin aus Berlin war mit zahlreichen Ausstellungen auf internationaler Ebene vertreten. So gab es ihre Werke in Deutschland von 1966 bis 1988 an 35 Orten zu sehen. Auf internationaler Ebene in Spanien, Frankreich, Portugal, Argentinien, Österreich und in den Niederlanden.



Im Jahr 2006 verstirbt die Künstlerin im Alter von 97 Jahren in Nordrhein-Westfalen.



Noch bis zum 21. Februar 2016 läuft noch eine schöne und umfassende Ausstellung mit 74 Bildern unter dem Titel Kunst von Edith Hultzsch im Wasserschloss in Bad Rappenau, mit den Hautthemen Sport, Tanz und Stierkampf.


_______________________________________________________________


Weitere Informationen:

Wer daran interessiert ist, zusätzliche Informationen über Edith Hultzsch zu erhalten, oder am Erwerb einzelner Bilder, bzw. Interesse daran hat eine Ausstellung auszurichten, der wende sich bitte an die Mail von Herrn Günter Hultzsch: h.g.hultzsch@t-online.de oder direkt an SfA: philipdemalaga@me.com