Freitag, 5. Februar 2016

Bekenntnisse eines Zwei-Sterne-Kochs





von Mario Sandoval


In der spanischen Hauptstadt findet jährlich das Treffen der besten Köche Spaniens statt. Dort, bei der Madrid Fusión  präsentieren die Sterne Köche ihre jüngsten Ideen und Highlights. Besondere Beachtung fand dabei ein Video des Zwei-Sternekoch Mario Sandoval (aus dem berühmten Restaurant Coque in Madrid), welcher sich als bekennender aficionado und Koch mit der Natur der dehesas auseinandersetzt. Für ihn ist das carne de lidia ein grosser unbekannter Luxus in diesem Land. Denn es sei ei auffällig gesundes und schmackhaftes Fisch, weil der toro während vier Jahre auf dem freien campo lebt und nur mit natürlichen Produkten ernährt wird. So hatte er die Ehre und das Vergnügen auf dieser Gourmet-Messe vier Speisen von eben jenem Luxus vorzustellen. Passend dazu entstand folgende Videopräsentation:


"Der Wert von Nachhaltigem
Was hat mich bis hierher gebracht?
Der Respekt gegenüber der Natur!
Der toro bravo, eine einzigartige Rasse
Die Vielfalt einer aufregenden Welt
In Freiheit aufzuwachsen
Freiheit
Nachhaltigkeit
Mit Identität zu kochen
Identität
Kenntnisse und Respekt
Seele
Der Wert des Natürlichen
Wir alle haben einen Traum
Meiner ist mit Freiheit zu kochen
mit Identität und Seele."

_______________________________
Quellennachweis: