Mittwoch, 26. April 2017

Mit Rilke in Ronda





von Gregor Ziolkowski


Rilke konnte sich durchaus entzünden am Stierkampf
_______________________________________________________

Am letzten Sonntag Vormittag lief im Deutschlandfunk die Reportage "Mit Rilke in Ronda". Rilke, Ronda und der Stierkampf, irgendwie scheinen diese Namen zusammenzugehören, und trotzdem hat der in Prag geborene österreichische Schriftsteller nie eine corrida de toros zu sehen bekommen. Diese Reportage von Gregor Ziolkowski handelt von Rainer Maria Rilkes Reise in das andalusische Ronda im Dezember 1912. Obwohl Rilke nie einen Stierkampf gesehen hat, findet sich die mundo de los toros im Zentrum von dieser Radiodokumentation wieder. Ohne Frage ein Grund, die SfA-Leser auf diese Sendung hinzuweisen.
Das Rilke-Denkmal vor dem Hotel Reina Victoria in Ronda
In der gewiss sehr stimmungsvollen Reportage heißt es unter anderem: "Und gibt diesen weiten Blick frei auf eine aufregend zerklüftete Berglandschaft. Das Rilke-Denkmal im Rücken, fällt es nicht schwer, den in sich gekehrten Dichter in seinem hellen Dreiteiler regelrecht vor sich zu sehen, an diesem Ort für Übungen in mondän-geistiger Versenkung". Jeder der einmal Ronda besuchen konnte kam in diesen Rausch des beeindruckenden Ausblicks.
Der weite Blick auf die zerklüftete Berglandschaft von Ronda
Und trotz aller berauschender Weitsicht geht es hier um die Stiere: "Jenseits aller ideologischen Erwägungen gilt wohl für Ronda, dass es auch in einer andalusischen Stadt mit 36.000 Einwohnern heutzutage nicht ganz einfach ist, eine Arena für 6.000 Zuschauer zu füllen". In der Tat ist die Anreise für aficionados de toros dort stets mit einem gewissen Mühsal verbunden. Hinzu steht die Real Maestranza de Ronda im Konkurrenzkampf mit viel grösseren Plaza de Toros, für weit mehr als 10.000 Personen, in Sevilla, Málaga, Granada und Córdoba (alle in Andalusien und leichter zu erreichen). Und so finden dort im Jahr lediglich zur Feria von Ronda, Anfang September drei festejos taurinos statt. Eine novillada oder certamen de las escuela taurinas, wo sich die besten Schüler der andalusischen Stierkampfschulen präsentieren, ein rejoneo zu Pferde und eben eine corrida de toros, die berühmte corrida goyesca, welche zu den abschliessenden Höhepunkten der temporada taurina in Spanien gehört. Jedes Jahr ist sie mit einem no hay billetes schon Wochen vorher ausverkauft, und die Prominenz aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft gibt sich dort ein Stelldichein. 
Volles Haus zum Goya-Stierkampf im September
Hier zu lesen: Andalusisches Refugium: Mit Rilke in Ronda (Deutschlandfunk)

Hier zu hören: Mit Rilke in Ronda (Deutschlandradio / Mediathek)
______________________________________________

Siehe auch: