Sonntag, 4. Mai 2014

Ostersonntag in Málaga (3. Teil)

Málaga - Domingo de Resurrección - 20 de Abril de 2014
El Tarde de Morante y El Juli
____________________________________________________________





von Torodora Gorges
(Fotos: HJD)


14 Minuten Verspätung! Die alguaciles reiten auf ihren Pferden ein. Beifall brandet auf. Dann endlich die toreros mit ihren cuadrillas, Morante links, El Juli rechts, der sobresaliente, dessen Namen ich nirgends erwähnt fand, dahinter. Beide Protagonisten tragen besondere Paradecapas, es sind Repliken der Paradecapas von Joselito und Belmonte. Nach dem Gruss zur Präsidentenloge, heute besetzt von einer jungen blonden Präsidentin, der Schwester von dem populärem Moderator von TPT Enrique Romero, nehmen die maestros ihren Platz im callejón ein, von wo sie zunehmender Willkommensbeifall des Publikums erst noch einmal ins ruedo ruft.


Nun aber geht es los, der erste Stier für Morante ist angekündigt. Sehr schnell zeigt sich, dass dieser toro aus der Domecq-Zucht nichts taugt, er ist schwächlich!  - "Una vaca!" - schimpft das Publikum. Die cabestros mit den schweren Glocken um den Hals holen ihn aus der Arena.


Er wird gegen einen toro von Victoriano del Río ausgewechselt, mit dem sich Morante "anfreunden" kann, ein Morante, der an diesem Nachmittag überaus motiviert und gut gestimmt wirkt. Dass immer noch ein bisschen Regen fällt, scheint ihm wie den Zuschauern nichts auszumachen. 


Wir erfreuen uns an seinen grandiosen (limitierten) veronicas  und an der, nach den picadores folgenden, quite von El Juli mit chicuelinas und cordobinas. Völlig fasziniert  verfolge ich dann, wie Morante den Stier mit der muleta behandelt: 


liebevoll, mit großer Sanftheit und unendlicher Langsamkeit, er geht zärtlich auf ihn ein. Suave! Das Tuch schwebt über dem Rücken des Tieres wie ein großer Schmetterling, bleibt fast stehen.  Zeitlupe! Das habe ich mich in letzter Zeit, wenn ich ein aktuelleres Video von Morante sah, öfter gefragt: Ist das Normalzeit oder "a cámara lenta" aufgenommen? - Die banda de música setzte ein, von mir wie schon oft bei ähnlichen Gelegenheiten fast als störend empfunden. Sie brach nach einer Weile grundlos ab, was das Publikum und wohl auch Morante irritierte! Weshalb die Musiker zu spielen aufhörten, blieb mir verborgen. 

Die Energie des Stieres liess nach einer Reihe von mitreissenden muletazos und mit empfindsamer Langsamkeit ausgeführten naturales nach. Es gefiel mir sehr, dass José Antonio dennoch bis zuletzt seinen liebevollen Umgang mit diesem Stier nicht aufgab. Nach dem Intermezzo des hässlichen pinchazo, das von einem rauen Seufzer des Publikums begleitet wurde, gab es eine estocada, die den Stier wanken ließ. Morante wendete sich dem sterbenden toro (Botellero hieß er) zu, lenkte seine rechte Hand an das linke Horn des Tieres, begleitete ihn mit seinen Blicken, bis er einknickte. Das spielte sich direkt an der barrera zum tendido 6 ab, in dem ich mit meinem fotografierenden Freund sass. 


Das glückliche Kinderlächeln, das Morantes Gesicht in dem Moment erhellte, als er den Stier verabschiedet hatte, konnte der Fotograf nicht aufnehmen. Die Zuschauer waren aufgesprungen, die Spannung hatte sich gelöst, dankbarer Applaus folgte.  Einige weiße Tücher wurden geschwenkt, aber es gab kein lautstarkes Einfordern einer Trophäe. Man war einverstanden mit dem Reglement: ein pinchazo, kein Ohr! Jeder schien damit zufrieden. Das kenne ich aus anderen plazas kaum noch. Ausnahmen sind da oft die Regel.

El Juli gefiel mir mit seinem ersten Stier, Gladiador (aus der ganadería Garcigrande),  sehr gut. Ich hatte den  Eindruck, als ginge auch er sanfter um mit diesem Tier, mehr "artista" als Gladiator-Torero. Das kann er auch!! Und ein wirklicher Genuss war zu erleben, wie er, die Füsse parallel gesetzt, ohne Bewegung, den Stier, fest an die muleta geheftet um sich herumführte. Auch diese "faena pletórica"  (so nachzulesen bei mundotoro) blieb ohne Trophäen wegen der fehlgegangenen estocada. Schade!


Weder der zweite Stier Morantes (Domecq) noch der zweite von El Juli (V. del Río) liessen ihren toreros die Chance zu glänzen. Morantes toro habe "ni raza ni fondo" gezeigt. El Juli ärgerte sich darüber, dass sein toro die tablas suchte, also immer wieder davonlief. Auch diese estocada misslang.

Man machte sich nun schon Gedanken, weshalb die Stiere, die doch mit Umsicht und Sorgfalt von den maestros selbst und ihren Beratern ausgewählt worden waren (kein sorteo, kein Pech beim Auslosen!), bisher so ein schwaches Bild boten. Niemandem sonst konnte die Verantwortung oder die Schuld dafür gegeben werden. Das Problem, dass die Stiere immer mehr in die Richtung der Bedürfnisse der figuras gezüchtet würden, wird ja allgemein immer dringlicher diskutiert. So stellte es sich auch hier wieder ein.

Noch konnten wir auf die beiden letzten toros des mano amano setzen. Morantes dritter, ein Jandilla, liess allerdings auch leider richtige Angriffslust vermissen. "Schöne" veronicas waren nicht möglich, aber, wie es in mundotoro hiess: "Lo templa mucho, toreando con las muñecas."  - Doch Morante - wer ihn kennt, weiss, dass das sehr selten vorkommt - widmete diesen Stier dem Publikum, das ihm applaudierend dankte. Für mich signalisierte diese Geste Hoffnung! Er würde mit diesem toro keinen kurzen Prozess machen, auch wenn es der kein "Angreifer" war, es an embiste mangelte. Was wir zu sehen bekamen, war Wollen und Können, künstlerische Meisterschaft gepaart mit  Mut, bewundernswerter Geduld und erneut diese unglaubliche Langsamkeit in der Ausführung der  lances und pases, zuletzt noch begleitet von der Musik eines Pasodoble! - Keine Trophäe, verhindert durch das descabello! (Am Rande sei erwähnt, dass Morante schon beim ersten Stier seine Schuhe abgestreift hatte, was auch wieder beim letzten Stier der Fall war und vom Publikum jeweils mit Raunen kommentiert wurde.) 


Der letzte Stier des Nachmittags (Zucht Domingo Hernández) wurde von El Juli mit einer spektakulären porta gayola empfangen. Er schien alles daran zu setzen zu triumphieren.  Jetzt war er ganz der "Gladiator", wie man ihn kennt: autoritärer Herrscher, dominierende Autorität, den Boden stampfend (ich will ihm nicht Unrecht tun, empfinde diese Gesten aber immer wieder als unsensibel vulgär), technische Perfektion! Die puerta grande schien nahe. Aber es sollte nicht sein. Der Degen traf nicht.


Ein Nachmittag ohne Trophäen, ohne Triumphe!  Einige weisse Taschentücher waren geschwenkt worden, liessen aber die Präsidentin unbeeindruckt. Die Zuschauer waren zufrieden. Niemand eilte vorzeitig davon, wie es ärgerlicherweise so oft vorkommt.  Beide matadores und ihre cuadrillas wurden mit respektvollem Beifall dankbar aus der plaza verabschiedet. Eine wohlerzogene und sehr einfühlsame afición, die von Málaga!! Kein Zeichen von Enttäuschung oder gar Verärgerung darüber, dass die puerta grande am Domingo de Resurrección nicht geöffnet wurde.

Als Morante zur estocada mit seinem ersten Stier angesetzt hatte, war aus dem tendido eine Stimme erschallt: "El Arte no tiene miedo!"  (Die Kunst hat keine Angst!). Dieser Zuruf gab einer gewissen Skepsis Ausdruck, wirkte kritisch provozierend. Aber der Slogan Morantes als  Anspruch und Versprechen wurde an diesem Nachmittag von beiden toreros eingelöst und vom Publikum  honoriert.