Freitag, 31. Mai 2013

Stierkämpfe in Málaga




von Philip de Málaga


Dieses Jahr werden in Málaga im August die besten toreros der Welt antreten
____________________________________________________________________

Die spanische Metropole Málaga ist nicht nur die Hauptstadt der Costa del Sol und der gleichnamigen Provinz Málaga, sondern in diesem Sommer ist sie auf dem Weg aller Voraussicht nach auch eine Hauptstadt des toreo werden. Dabei ging dieses Jahr für die Malagueta alles andere als gut los. Denn plötzlich stand sie ohne empresario da. Die temporada taurina in Málaga stand in der Gefahr dieses Jahr ein Reinfall zu werden. Für die Osterwoche ist kurzfristig Pepe Cutiño eingesprochen, aber auch er konnte für die traditionelle corrida de toros am Ostersonntag kein passendes cartel zusammenstellen. Lediglich am Ostersamstag kam es zu einer corrida picassiana mit nur einem matador als unico espada.

(Foto: Dr. Andreas Krumbein)
Danach wurde vom Kreistag das Management für die Malagueta neu ausgeschrieben. Und es gab einige Interessenten. Unter anderem Pepe Cutiño und der Franzose Simon Casas. Beide galten als Favoriten. Vor allem auch deswegen, weil beide, besonders Cutiño eine gute Beziehung zum Star-matador José Tomás pflegen. Und fast allen ist klar, wenn einer der beiden den Vertrag bekommt wird José Tomás im August in Málaga zu sehen sein. Doch dann kam eine überraschende Meldung: Cutiño und Casas bewarben sich gemeinsam um den empresario-Posten der Malagueta. Da brauchte der Kreistag von Málaga erst gar nicht lange überlegen und erteilte den beiden Ende letzten Monats den Zuschlag. 

José Tomás gleich zwei Mal in Málaga?
(Foto: mundotoro)
Nun brodelt es schon seit wenigen Wochen in der Gerüchte-Küche. Welche toreros wird es zur feria taurina in Málaga zu sehen geben? Und heute dringen erste Namen durch, nichts Offizielles, alles noch Gerüchte, aber irgendetwas scheint dran zu sein. Die mögliche Sensation dabei, der matador de toros José Tomás wird eventuell gleich an zwei Tagen in der Malagueta zu sehen sein. Einen tarde mit den matadores Juan José Padilla und mit José María Manzanares und einen zweiten mit El Juli und Morante de la Puebla. Zwei authentische carteles de lujo. Hinzu kommen andere bekannte toreros wie Enrique Ponce, Sebastian Castella, El Fandi, Talavante ... zahlreiche no hay billetes dürften in diesem Sommer in Málaga an der Tagesordnung stehen.

Dieses Jahr werden sich die 13.000 Plätze der Malagueta mit Sicherheit mehrmals füllen.