Samstag, 23. August 2014

Málaga ausverkauft


Morante de la Puebla kommt und die tendidos in Málaga füllen sich

Picasso hat das ruedo verlassen und Morante kam. Eigentlich war es ein schwieriger Stier. Ein toro protestado. Aber der matador de toros Morante de la Puebla zeigte sich als ein wahrhaftiger torero. Es war Morantes Tag. Mit der capa, die faena alles schien zu gelingen. Morante zeigte temple und gestaltete den toro inválido zur nobleza. Die Emotionen erreichten die tendidos. Mit seinen muletazos liess er das Publikum träumen. Das Parfüm eines Morantes, so betitelte das Magazin Aplausos seine Leistung. Den toro empfing er mit klassischen verónicas und beschloss mit einer chicuelina. Überhaupt, mit beiden toros und torero eine Einheit von templanza. Gerechtfertigt das oreja, trotz media estocada und descabello, bei seinem zweiten toro, obwohl auch dieser toro vom Publikum abgelehnt wurde. Und in den tendidos forderte man das zweite. Und das beweist das Morante den Titel maestro alles andere als verdient hat. Beim ersten gab es nur ein silencio.



Es war der tarde eines Morantes aber auch die anderen matadores konnten überzeugen. Da war ein Manzanares, der widmete seinen letzten toro Morante


Er spielte mit den Distanzen zum toro. Es gelangen ihm wunderbare muletazos largos und seine naturales waren sehenswert. Er versuchte den toro recibiendo zu töten aber zwei weitere media estocadas verhinderten den Triumph  eines orejas.

Aber bei seinem ersten toro war das Glück auf seiner Seite. Ein astifino brachte den maestro dazu zu zaubern. Auf jeder Seite liess er den Stier passieren, die muleta beherrschte er wie kaum ein anderer, vor allem die Eleganz auf der linken Seite. Ein estoconazo brachte ihm das wohlverdiente oreja.



Weniger Glück hatte der maestro Enrique Ponce. Auch er hatte als ersten toro einen astifino. Er folgte zwar der muleta aber nicht den Aufforderungen des matadores. Aber seine Arbeit wurde mit einer ovación belohnt. Der zweite toro betrat mit viel fuerza das ruedo und Ponce gelang es eine klassische faena zu präsentieren. Mit einer schwachen estocada, einem pinchazo verlor er seine premio.