Donnerstag, 6. Juni 2013

Wert macht Ernst!




von Philip de Málaga


Nur einen Tag nach der Ankündigung verkündet es die Regierung offiziell
Der Prozess der Legalisierung der mundo de los toros hat begonnen
________________________________________________________________

Gestern noch hatte Kulturminister Don José Ignacio Wert es im spanischen Radio verkündet und schon gleich heute ist das offizielle amtliche Gesetzblatt veröffentlicht worden.



Eines der Hauptziele ist die Förderung und Promotion der tauromaquia. Dazu werden sieben Ausschüsse gegründet. Interessant dabei zu lesen aus wem sich die neuen Ausschüsse zusammensetzen sollen. 50 Prozent der 26 Mitglieder kommen direkt aus der mundo de los toros. Neben den bekannten staatlichen Institutionen unter anderem vier Repräsentanten der aficionados, zwei Repräsentanten der taurinischen Gewerkschaften, zwei Repräsentanten der ganaderos, zwei Vertreter der empresas welche festejos taurinos organisieren, zwei veterinarios, ein Chirurg der auf die astas der toros spezialisiert ist und ein Vertreter der escuelas taurinas.

Dieses Amtsblatt hat seine Gültigkeit seit dem 4. Juni 2013.

Ich bin ein Sänger weil ich ein Feigling bin ...




von Joaquín Sabina


Der spanische Liedermacher und Dichter Joaquín Sabina, 1949 in Úbeda (Andalusien) geboren, wurde gestern in Madrid von der Unión de Clubs Taurinos Paul Ricard mit der Prämie Paul Ricard ausgezeichnet, für seinen Einsatz der internationalen Verbreitung von taurinischem Gedankengut. Bei der Unión handelt es sich um eine internationale Gruppierung, zu der die bekanntesten ausländische Clubs angehören, so unter anderem aus New York, London, Brüssel, Paris, Bordeaux, Madrid ... Immerhin zählt diese Vereinigung an die 16.000 Mitglieder.

Joaquín Sabinas (Foto: mundotoro)
"Ich bin ein Sänger weil ich ein Feigling bin, 
ich wollte schon immer ein Torero sein!"

"Es ist die erste Prämie die ich für den Stierkampf entgegen nehme. 
Für mich ist es eine grosse Ehre. 
Wenn sie mir nicht glauben, fragen sie meine Frau: 
Nachts träume ich nie vom Gesang 
sondern immer vom Stierkampf."

"In diesen Zeiten wo die Arenen von Bogota und Quito unter dem Barcelona-Syndrom leiden, gratuliere ich den Franzosen 
für ihre Liebe zu den Stieren und deren Legalisierung."

Joaquín Sabina
Madrid 5. Juni 2013