Freitag, 2. Oktober 2015

Die Tauromachie in der Photographie

Über die optische Anziehungskraft der toreros
____________________________________________________________________






von Dominik Sachsenheimer 

Einmal mehr zeigt sich die Anziehungskraft der tauromaquia auf Anverwandte aus anderen Kunstformen, in diesem Falle durch den Fotografen Jose Ramon Lozano

Der Künstler und aficionado der seine Leidenschaft auf das Papier bringt. (Foto: Vocento)

Für die traditionell letzte große feria taurina der spanischen Saison, El Pilar in Zaragoza, entstanden diese Bilder von matadores de toros die sich als pure Kunst verstehen:

Julian Lopez "El Juli", der tauromaquia und Respekt verkörpert:




Diego Urdiales, der für Reinheit und Aufrichtigkeit steht: 


Der Newcomer López Simón, der mit Wahrhaftigkeit gleichgesetzt wird.


Alejandro Talavante, der zusehends zum poetischen Improvisator reifte und deshalb den Begriff der Freiheit vertritt, im Bild mit Miguel de Cervantes mit einer Prise Lope de Vega erinnernd. 




Zu guter letzt Morante de la Puebla, er darf natürlich in dieser Sammlung nicht fehlen, dem Universalgenie in Anspielung auf Salvador Dali.