Donnerstag, 23. März 2017

Der erste russische Torero: Wladimir Wladimirowitsch Putin




von Philip de Málaga


Der Ministerpräsident von Russland 
wird Torero in einem finnischen Trickfilm
__________________________________________________


Wladimir Putin, bald ein torero?
Wie das finnische Nachrichtenportal yle berichtet, bereitet die 53-jährige Regisseurin Katariina Lillqvist, welche sich in ihrem Land einen Namen mit Animationsfilmen, vor allem mit politischen Elementen versehen, machen konnte, ein neues Projekt vor. Dort wird einer der Puppen als der russische Präsident Wladimir Putin dargestellt, welcher in die Rolle eines toreros schlüpft. Der Titel des Films lautet: Der letzte matador

Die Idee dazu entstammt kurioserweise aus dem eher von antitaurinos dominierten Katalonien. Bei einer Reise im Oktober letzten Jahres gaben lokale spanische Künstler, in einer Region wo die corridas de toros verboten worden sind, den Anstoss dazu. Trotz Verbot hat das Verfassungsgericht von Spanien dieses für nichtig erklärt, und so sind die toros wieder zum viel diskutierten Thema in Katalonien katapultiert worden. Nicht weniger Interesse die Debatte über die doch unterschiedlichen Meinungen über die Haltung der Spanier zu den Luxusvillen in Spanien von russischen Bürgern. Und genau hier setzte man zur Brücke zwischen der mundo de los toros und dem russischen Präsidenten an.
Bald läuft ein russischer torero über die finnischen Bildschirme
Katariina Lillqvist
"Derzeit sind wir dabei eine Putin-Puppe kreieren. Diese soll einen traje de luces eines toreros tragen, welche ihm allerdings viel zu gross ist", lächelt Katariina Lillqvist und fügt hinzu, "es ist jedoch ein sehr interessantes und unterhaltsames Projekt. Es unterscheidet grundsätzlich von dem, was ich bisher gemacht habe."

Das Projekt selbst wird von der finnischen Kulturstiftung gefördert. Und neben dem Film soll es zusätzlich auch als Comics veröffentlicht werden.

SfA fällt dazu nur ein, dass es immerhin seit Bestehen dieser Seite 14.000 Besucher aus Russland verzeichnen konnte.