Mittwoch, 17. Februar 2016

Internationale Aficionados im St. James Park



von Ursula Herzog
und Philip de Málaga


Beim Buckingham Palace wird Stierkampf geübt
________________________________________________________________

Wie uns Ursula Herzog mitteilte findet regelmässig ein Treffen von internationalen aficionados in der britischen Hauptstadt London statt. Veranstaltet wird dieses toreo de salón vom Club Taurino of London (siehe SfA: Auch in London gibt es Afición). Und da stehen die aficionados auf dem grünen Rasen des St. James Park, gleich in der Nähe der königlichen Residenz, dem Buckingham Palace, und üben sich in der arte del toreo. Diesmal unter der Anleitung des matador de toros aus Murcia Rafaelillo zeigen sie, wie sie das Führen der muleta beherrschen. Er selbst sagt dazu, "Es ist eine wunderbare Erfahrung. Hier habe ich die Möglichkeit mit meinem Wissen zu vermitteln, was man als torero fühlt."

Er zeigt wie es geht auf dem grünen Rasen von England
Das rote Tuch ist original, der echte toro bravo fehlt, und wird durch zwei Hörner ersetzt, welche von Menschenhand geführt werden. Toreo del salón nennt sich diese Art, die arte del toreo zu üben.

Wenn der Mensch zum Stier wird.
Eine natural im Britischen Empire
Stolz wie ein torero, aber wir sind nicht in Spanien!
Eine torera?
Ein faszinierendes Ereignis, über welches auch die spanischen Medien, wie der Fernsehsender TeleCinco berichteten.
Verständlich, dass dabei auch der Präsident des Club Taurino of London Mark Rainer das Wort ergreift. Denn schliesslich gehört sein Club mit zu den renommiertesten Einrichtungen und Vertreter der tauromaquia ausserhalb der eigentlichen mundo de los toros. Das alle zwei Monate erscheinende Magazin La Devisa erfreut sich bei den nichtspanischen aficionados grosser Beliebtheit. In englischer Sprache abgehalten ist es auch nicht für die spanische afición bestimmt, sondern von Mitgliedern des Clubs auch für Mitglieder und deren Freunde geschrieben. Das Niveau wird dabei relativ hoch gehalten, und die Artikel werden von Leuten verfasst, die in der mundo taurino auch mitreden können.


LINK ZUM VIDEO VON TELECINCO: Pasión por el toreo en Reino Unido 

Kurioses am Rande: In der folgenden Zeichnung von London finden sich an der Themse zwei plaza de toros: