Montag, 11. Januar 2016

Auch in Portugal leichter Anstieg der Besucher




von Philip de Málaga


Im spanischen Nachbarland zählte man im Jahr 2015 
fast eine halbe Million Zuschauer bei 233 Stierkämpfen
_________________________________________________________________

Wie das Portal La economía del toro berichtete besuchten im Jahr 2015 in Portugal 462.000 Zuschauer die festejos taurinos. Das sind im Vergleich zum Vorjahr 1,8 Prozent mehr. Durchschnittlich zählten die Veranstaltungen der toros an die 2.415 Besucher in den tendidos.  

Die positive Entwicklung der durchschnittlichen Besucherzahlen
Das grösste Interesse für die toros gab es in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon. Die plaza de toros Campo Pequeño füllte sich mit ihren 33 corridas regelmässig mehr als 75 Prozent. Dabei gilt das besondere Interesse dem rejoneo. Überhaupt liegt das zentrale Interesse mit über 70 Prozent für die mundo de los toros im Zentrum des Landes wie im Norden von Portugal.

Laut dem portugiesischen Fernsehen RTP verfolgten sieben corridas an die drei Millionen Zuschauer die toros am Bildschirm.

Im letzten Jahr wurden in Portugal 233 espectáculos taurinos organisiert. 17 weniger als im Vorjahr.
Im- und Export von toros. Portugiesische Stiere werden beliebter.
Zum Exportschlager entwickelte sich überraschenderweise der portugiesische toro bravo. Mit einer Steigerungsrate von 62 Prozent wurden im letzten Jahr 335 reses nach Spanien und Frankreich exportiert.

Im Grunde genommen verhalten sich die statistischen Auswertungen auf der Iberischen Halbinsel relativ identisch. Ob Spanien oder Portugal, die Anzahl der festejos taurinos ist leicht zurückgegangen, aber die Gesamtzahl der Besucher hat definitiv zugenommen. Und das nun schon im zweiten Jahr in Folge. Das sind Tatsachen. Fakten die man nicht verleugnen und auch nicht wegdiskutieren kann. Es scheint offensichtlich zu sein, die mundo taurino scheint ihre siebenjährige Talfahrt abgefangen zu haben und beginnt sich allmählich auf vielseitige Art und Weise zu stabilisieren.