Mittwoch, 8. Juni 2016

Stierkampf auf deutschen Bildschirmen




von Philip de Málaga


Bekommt man die toros in Deutschland über Satellit zu sehen?
Vor allem das populäre Toros para Todos kann jeder sehen
____________________________________________________________

Im wieder erreichen SfA Anfragen, ob man die Möglichkeit hat in Deutschland Stierkampfmagazine oder Liveübertragungen im Fernsehen mit zu verfolgen. Grundsätzlich sind es nur wenige Sender, die aktuell und kontinuierlich die Stierkampfsaison in Spanien verfolgen:

Da ist zunächst der öffentliche Sender RTVE mit seinen beiden Kanälen TVE 1 und 2. Zwar wird hier auf TVE 2 jeden Samstag das Magazin Tendido Cero, und ein bis zwei Mal im Jahr eine corrida de toros auf TVE 1 übertragen, jedoch hält der Internationale Kanal von RTVE, TVE Internacional sich zurück, und überträgt nichts von den toros. Bleibt zu hoffen, dass wenigstens die encierros von Pamplona in der ersten Julihälfte via satellite zu sehen sind.

Leider haben sich alle spanischen Regionalsender aus dem freien Satellitenprogramm zurückgezogen. Somit gibt es für die toros bei Telemadrid und Castilla - La Mancha derzeit keine internationale Plattform. Lediglich die andalusische Gruppe RTVA bietet auf Andalucía TV (Astra 19,2 Grad Ost. Transponder 11 156 MHz vertikal (DVB-S, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrekter FEC 5/6) seinem internationalen Publikum alle Übertragungen an, die sich mit der mundo de los toros auseinandersetzen. So haben die deutschen aficionados die Möglichkeit an, jeden Sonntag so ab 13:05 Uhr, das beliebte Sendung Toros para Todos zu sehen. Der charismatische Enrique Romero berichtet in gut fünfzig bis sechzig Minuten über das aktuelle Geschehen in den vorwiegend andalusischen cosos. Dabei wird aber auch ein besonderes Auge auf die Zucht des toros bravos geworfen. Mit imposanter musikalischer Begleitung wird hier ein besonderes Erlebnis den Zuschauern geboten.


Wer die Sendung verpasst, hat die Möglichkeit sie in der Wiederholung in der Nacht zum Mittwoch gegen 2:00 Uhr zu sehen. 


Der andalusische Sender denkt gar nicht daran, seine Traditionen zu verstecken. Warum auch. Die toros sind in Andalusien populär und auch eine Zone antitaurino gibt es hier nicht. Im Gegenteil, hier ist man dabei in zahlreichen escuelas taurinas sich um den Nachwuchs zu kümmern. Und so ist es nicht verwunderlich, dass Andalucía TV die festejos taurinos des Certamen de escuelas taurinas jeden Sonntag ab 18 Uhr live überträgt. Kommentiert wird der Auftritt der jungen toreros von Enrique Romero und dem maestro Francisco Ruíz Miguel, selbst eine figura, welcher schon über hundert Mal gegen die gefährlichen toros der ganadería Miura angetreten ist.

Schliesslich gibt es da noch den spanischen Bezahlsender Canal+ Toros. Wer dafür nicht zahlen möchte, hat gelegentlich die Möglichkeit das Programm von diesem Pay-TV im Internet zu verfolgen. Man gebe hierzu lediglich canal+ toros gratis in die Suchmaschine und findet sogleich einige Hinweise. Der grösste Vorteil von Canal+ Toros dürfte wohl sein, dass fast alle wichtigen ferias taurinas in Spanien, sei es die Feria de Abril in Sevilla, San Isidro in Madrid, Sanfermines in Pamplona oder die feria von Bilbao dort komplett live übertragen werden.


Beim Thema Internet kommt man nicht an RTV Toros vorbei. Dem mexikanischen Network, wo 24 Stunden täglich die mundo de los toros weltweit abrufbar ist. Dabei konzentriert sich das Programm nicht nur auf México oder Amerika, auch aus Europa wird regelmäßig übertragen, und historische corridas de toros, wie zum Beispiel der legendäre Vormittag im September 2013 in Nímes mit dem diestro José Tomás, welche gerade in diesen Minuten, wo diese Zeilen entstehen, auf RTV Toros zu sehen ist.