von Phillip de Málaga
SfA avanciert zum meist gelesenen deutschsprachigen Portal über Stierkampf
___________________________________________________________________
Seit Bestehen haben nun über 200.000 Leser SfA besucht. Damit gehört ab diesem Sommer Stierkampf für Alle zu dem am meisten gelesenen deutschsprachigen Portal über die mundo de los toros. Gestern am späten Nachmittag erreichte SfA die magische Zahl:
Das hat noch kein portal taurino in deutscher Sprache geschafft! |
Das steigende Interesse der deutschsprachigen Gäste ist vor allem schon seit 2013 zu beobachten. Gewiss, da lesen auch die Gegner mit, aber grundsätzlich ist das Interesse da, mehr über die tauromaquia zu erfahren, als die doch sehr einseitige Berichterstattung durch den antitaurinismo und den grössten Teil der Presse. Das merken wir hier auch an den Mails die uns erreichen, nicht selten mit konkreten Fragen. Hier in Málaga werden wir auch mit Besuchern bei der plaza de toros direkt konfrontiert. Fast alle zeigen ein bestimmtes Interesse an den toros, selten dagegen, und wenn eher ablehnend so doch tolerant und es als Teil spanischer Kultur akzeptierend. Und unser Motto ist eindeutig:
____________________________________________________
"SfA will niemanden vom Stierkampf überzeugen,
dass muss ein jeder für sich selbst entscheiden.
Wir wollen lediglich informieren, über Tatsachen berichten,
was sich wirklich hinter der Tauromachie verbirgt,
und warum die Stiere an die siebzig Millionen Menschen
auf der ganzen Welt in ihren Bann ziehen."
Philip de Málaga
____________________________________________________
Vor allem dieser Sommer hat es den deutschsprachigen Lesern angetan. Mit der feria del toro San Fermín in Pamplona begannen besonders die Zahlen der Besucher teilweise um dreissig bis vierzig Prozent zu steigen. Auch die feria taurina von Málaga fand grosses Interesse, besonders der Internationale Wettbewerb der escuelas taurinas. Wohl nicht wenige sind der SfA-Empfehlung nachgekommen und haben das Finale des Certamen Internacional de las Escuelas Taurinas per Livestream im Internet mitverfolgt.
Begehrt scheint auch die Tatsache, dass wir nicht einfach nur trocken über die corridas selbst berichten, sondern das Thema der toros kulturell, literarisch, wirtschaftlich, historisch, menschlich wie sozial und in seinem gesellschaftlichen Umfeld darstellen. Übermitteln, dass die mundo de los toros als Kulturerbe Teil des spanischen Lebens ist und sein wird.
Dabei sind es nicht nur die Deutschen in Deutschland welche hier mitlesen, sondern weltweit, wie in Spanien, den Vereinigten Staaten, Italien, Portugal, Frankreich, Ukraine, dem Vereinigten Königreich, Russland und selbstverständlich in der Schweiz und Österreich.
Wo man SfA liest. |
Viele Hits zeigen die Literaturhinweise auf. Man möchte also mehr erfahren und es in den heimischen vier Wänden zu lesen. Auch erhalten wir regelmässig Anfragen über Termine von corridas in Andalusien und wie man an die entradas am besten kommt. Kurz, das Interesse des deutschsprachigen Publikums an der mundo de los toros ist definitiv am steigen. Auch die Besucherzahlen von deutschen Gästen bei den festejos taurinos haben zugenommen, wie einige empresas mitteilten. Aber grundsätzlich fehle es den ausländischen Besuchern an einem Basiswissen über die toros. Auch einer der Motive, wie sich der Erfolg von SfA erklären lässt.
Besonders beliebt ist SfA in Kombination mit seinem deutschsprachigem Nachschlagewerk dem COSSÍO en alemán. Obwohl dieses Lexikon erst seit drei Jahren besteht, hat es auch schon seine fast 100.000 Hits und es werden dort täglich über 80 Begriffe aus der tauromaquia nachgeschlagen. Das ist doch wohl ein eindeutiger Indiz dafür, dass ein gewisses Interesse für die mundo de los toros besteht. Zumindest ein Anzeichen, dass es zahlreiche Menschen gibt, die wissen wollen, um was es hier geht. Das betrifft natürlich Befürworter wie Gegner und alle einfach nur Neugierigen.
Und was bringt die Zukunft?
Auch weiterhin ist SfA daran interessiert über die mundo de los toros zu berichten. Vor allem möchten wir denjenigen die entsprechenden Informationen zukommen zu lassen, die sich dieser doch für viele Nicht-Spanier eher fremden Welt nicht so auskennen, zu begegnen. Ihnen zeigen, wie die toros zu Spanien gehören. Wie spannend und aufregend es sein kann. Die Vielseitigkeit in den verschiedenen Bereichen aufzeigen. Und ob dann jemand sich der afición a los toros weiterhin nähern möchte bleibt ihm selbst überlassen. Da mischen wir uns nicht ein.
Vielen Dank an alle die dabei geholfen haben, diese Seite aufzubauen. Der Dank richtet sich an das Team von SfA, an die vielen Leser und aficionados, welche uns mit Informationen beliefern und an zahlreiche Einrichtungen hier in Málaga wie die empresas der plaza de toros La Malagueta und in Benalmádena, das Centro Arte Tauromaquia, das portal taurino mundotoro, das museo taurino Antonio Ordoñez und die escuela taurina de Málaga. Und nicht zuletzt an unsere treue Leserschaft. Muchas gracias.