Montag, 31. Juli 2017

Das Spanienforum versteckt den Stierkampf im Sport





von Peter K. aus Berlin


Wie ein deutsches Forum 
mit einem spanischen Kulturerbe umgeht
______________________________________________________

Einmal im Monat setze ich mich an meinen Computer und lese nach, welche Neuigkeiten es vom Stierkampf gibt. Den ersten Blick werfe ich natürlich auf Stierkampf für Alle. Dann lese ich ein wenig in Mundotoro und Cultoro. Früher habe ich auch immer gerne im Andalusienforum mitgelesen. Die hatten dort zum Thema Stierkampf zwei sehr kompetente Moderatoren: Uli und Sidona. Es gab dort ziemlich interessante Beiträge, wo auch beide Seiten (Pro und Contra) zu Wort kamen, aber die Kontroversen wurde von der Moderation doch recht sachlich gehalten. Nun wurde dieses Forum vom Spanienforum geschluckt und so wollte ich gestern mal nachsehen, was dort zum Thema des Stierkampfs so zu lesen ist. Voller Erstaunen stellte ich fest, daß die Rubrik Stierkampf gar nicht mehr vorhanden ist. Also begann ich zu suchen, wo ich es finden könnte. Allgemeines zum Thema Spanien - nichts! Spanische Kunst und Geschichte - nichts! Típico español - Typisch spanisch - nichts? Ich war erstaunt. 

Also gab ich den Begriff "Stierkampf" in die Suchmaschine ein. Und wurde fündig. Und schließlich stellte ich fest, das Spanienforum hat den Stierkampf in den Themenbereich Sport eingeordnet. Geht es noch? Ein offizielles anerkanntes und verfassungsrechtlich bestätigtes Kulturerbe im Sport? Wie weit sind wohl die Damen und Herren vom Spanienforum von der spanischen Realität entfernt? In allen spanischen Medien, in der Literatur, im sozialen System, der Stierkampf wird auf der iberischen Halbinsel eindeutig dem Kulturbereich zugeschrieben. Es ist mehr als peinlich, daß diese Deutschen zum einen diese spanische Thematik verstecken und zum anderen dem Sport unterordnen. Und man bedenke: Fast 250 Themen und über 6.000 Beiträge.

Aber eigentlich nicht verwunderlich, den zum einen wohnen die Verantwortlichen nicht in Spanien und zum anderen wahrscheinlich beherrschen sie auch nicht einmal die spanische Sprache. Wie will man da Verständnis für eine Kultur entwickeln? Und wie will man so auch ein Forum über Spanien leiten, wenn man über Spanien keine Ahnung hat? Einfach nur traurig. Vielleicht habt Ihr von Stierkampf für Alle mal Lust die Verantwortlichen vom Spanienforum mal aufzuklären?
Im deutschen Spanienforum gehört die tauromaquia zum Sport

_____________________________________________________
von Philip de Málaga

Vielen Dank für die Zeilen. Die antitaurinische Haltung des Spanienforums ist SfA nicht unbekannt. Die Administration unterstützte damals die antitaurinos und erlaubte teilweise beleidigende Kampagnen der Gegner der mundo taurino gegenüber der aficiónSfA hatte in den TAURONEWS - Neues aus der Welt der Stiere versucht, die User einfach nur sachlich über die mundo de los toros zu informieren. Doch bei den Verantwortlichen kam dieses nicht an und dem sector antitaurino wurde viel Spielraum gelassen, so dass SfA die Berichterstattung im Februar 2013 einstellte: Die TAURONEWS werden eingestellt. In dem letzten Beitrag wurde noch darauf hingewiesen, wer weiterhin daran interessiert sei Neuigkeiten aus der mundo de los toros zu erfahren sei gerne eingeladen bei STIERKAMPF für ALLE vorbeizuschauen. Dieser Absatz wurde von der Administration kommentarlos gelöscht. 

Das es weltweit bis zu siebzig Millionen aficionados de toros gibt, scheint dem Spanienforum fremd zu sein. Dass sich darunter auch zahlreiche intellektuelle Anhänger, wie unter anderem nicht wenige Nobelpreisträger,  befinden nimmt man nicht wahr  Auch die Erkenntnis, das die tauromaquia in einigen Ländern zum Kulturerbe deklariert worden ist, bzw. noch wird. 

Aber in Spanien, Frankreich oder Portugal, also Länder im demokratisch orientierten Europa, findet sich alles um die Stiere in der Tat in den Medien im Bereich der Kultur:
Mit einer Auflage von 300.000 bis 500.000 die größte Tageszeitung in Spanien.
Für El País keine Frage, die toros gehören zur Kultur!
Auch für Vocento, die größte Mediengruppe in Spanien,  gehört die tauromaquia zur Kultur!
Noch ein Wort zum Andalusienforum. In der Tat war das damals eine durchaus anspruchsvolle Plattform. Das lag vor allem daran, dass es für alle Bereiche kompetente Moderatoren hatte, welche teilweise nicht nur in Spanien lebten, sondern auch die spanische Sprache beherrschten, und über politischen, wirtschaftlichen, kulturellen, gesellschaftlichen wie geschichtlichen Hintergrund verfügten. Und eben auch für die toros. Als das Spanienforum dann alles übernahm, war es plötzlich ohne Moderation. Unfairerweise wurden auch alle Beiträge übernommen, ohne das Einverständnis der Verfasser zu holen. Hätte SfA über die antitaurinische Gesinnung und der einseitigen Moderation des Spanienforums gewusst, wir hätten dem Wechsel nie zugestimmt und eine Löschung aller Beitrage gefordert.