Dienstag, 29. Juli 2014

Den Stier zitieren (3. Teil)




von Philip de Málaga



Die Mischung aus frontal und perfil: El cite de tres cuartos
______________________________________________________________

Zwischen diesen beiden Arten, dem frontal und dem perfil, sich dem toro zu nähern gibt es noch eine dritte Variante. Während der Oberkörper versucht sich frontal dem toro zu zeigen verharren die Beine in einer seitlichen Stellung, also perfil. Ein Meister dieses Manövers war der matador Juan Belmonte (1892 - 1962).


Juan Belmonte
Belmonte hatte stets den vom toro abweichenden Fuss nach hinten gerichtet, um den natural in die Länge zu ziehen.

Eine Parallele zur cite frontal von Antonio Fuentes (1930 - 2005) ist durchaus zu erkennen. Fuentes führte seine Manöver in möglichst aufrechter Haltung durch, während Belmonte sich weit nach vorne beugte um in einer provozierenden Haltung mit seinem pecho dem toro mehr Angriffsfläche zu bieten. Den linken Fuss hielt er auch hier weiter hinten um den pase in die Länge ziehen zu können.