Samstag, 7. Januar 2017

55 Prozent aller Plaza de Toros liegen in Spanien




von Philip de Málaga


Weltweit gibt es aktuelle 3.124 aktive Plaza de Toros
____________________________________________________________


Eine plaza de toros ist ein meist runder Veranstaltungsort, in welchem festejos taurinos organisiert werden.
Hier die Plaza de Toros La Malagueta im südspanischen Málaga.
Gewiss werden in den meistens plazas auch andere Veranstaltungen organisiert wie Konzerte, Messen, Theateraufführungen, Präsentationen usw., einfach auch deswegen, weil diese für nicht wenige Leute in den tendidos Platz bieten. Aber sie wurden in erster Linie für die mundo de los toros konstruiert. Und im Gegensatz zu den festejos populares, welche häufig in den Strassen oder Plätzen statt finden, treten in den konstruierten cosos fast immer "professionelle" toreros an.

In der Regel werden die plaza de toros in erster Linie mit Spanien in Verbindung gebracht. Doch gegenwärtig betreiben weltweit dreizehn Länder mindestens einen solchen coso taurino, welche für festejos mit toros geeignet sind. Die meisten davon, fast 65 Prozent befinden sich auf der Iberischen Halbinsel (55% in Spanien und 9% in Portugal). In Amerika ist México jenes Land mit den meisten plazas: