Freitag, 21. September 2012

Vive la France! ... gleich drei Mal

In Frankreich bleiben Stierkämpfe weiterhin legal

Nachdem nun José Tomás die mundo de los toros in einen wahren Rausch versetzte kommt aus Frankreich gleich die nächste gute Nachricht für die tauromaquia. Die toros bleiben der afición erhalten ... Punkt aus!

Nur fünf Tage nach dem schon weltweit legendärem Delirium in Nimés lehnt das französische Verfassungsgericht die Klage verschiedener Tierschutzorganisationen (CRA und DDA) ab, die sich nicht nur für ein Verbot von Stierkämpfen in Süd-Frankreich einsetzten, sondern auch für alle Beteiligten der tauromaquia eine Geldbusse von 30.000 Euros forderten und sogar eine Haftstrafe von jeweils zwei Jahren verlangten. Doch das sah das gallische Tribunal ein wenig anders und bestätigte, dass die Tradition der tauromaquia sehr wohl mit der französischen Verfassung harmonisiere. 

Damit ist die mundo de los toros in Frankreich nicht nur ein anerkanntes Kulturgut, sondern nun auch in ihrem gesetzlichen Schutz erneut bestätigt. 

Die tauromaquia als Kulturerbe ... Vive la France! 
José Tomás in Nimés ... Vive la France! 
Schutz durch die französische Verfassung ... Vive la France! 

¡Vivan los torosVive la France!