Samstag, 23. April 2016

In Málaga werden Stierkämpfe weiterhin subventioniert




von Philip de Málaga


Vernichtende Niederlage für den Antitaurinismo:
85 Prozent stimmten im Kreistag von Málaga für die Tauromachie
________________________________________________________________

Andalusien gehört noch zu den wenigen Regionen in Spanien, wo die tauromaquia weiterhin finanziell in den meisten Provinzen gefördert wird. So auch in Málaga. Am vergangenen Dienstag wurde im Kreistag von Málaga über einen Antrag der Gruppe Málaga Ahora, welche von Parteien wie Podemos und Equo unterstützt wurde, abgestimmt, ob die Subventionen in Höhe von 134.000 € (0,5 % des Gesamthaushaltes) für die festejos taurinos und die escuela taurina in der Malagueta weiterhin geleistet werden sollen. Das Ergebnis fiel eindeutig aus. 


Von den 31 Abgeordneten entschieden sich 28 Stimmen (der PSOE und PP) gegen den Antrag. Das entspricht 85 Prozent. Ein klares "Ja" für die mundo de los toros! Und auch hier reflektiert sich die Erkenntnis, dass sich mit Málaga die Sozialisten in einer weiteren Provinz zur tauromaquia eindeutig bekennen.

Viel Interesse bei der Bevölkerung von Málaga
Besonders war bei dieser Abstimmung das öffentliche Interesse. An diesem Vormittag füllten sich die Besucherbalkone, wo aficionados und antitaurinos für eine besondere Spannung sorgten. Der Präsident des Kreistages Don Elías Bendodo war gezwungen dort einzugreifen, die Interessenparteien zu Ruhe aufzurufen und die hochgehaltenen Schilder der antitoristas wie "La tortura no es cultura" (Die Tortur ist keine Kultur), aber auch der taurinos,  wie "Libertad y respeto" (Freiheit und Respekt) zu beseitigen. Auffallend war der Anteil der taurinos, welche in weit aus grösserer Zahl präsent waren als die Gegner der toros. Während der Plenarsitzung kam es immer wieder zu Zwischenfällen. Aber letztendlich war es eine klare Entscheidung zu Gunsten der Stiere. 

Málaga und die Stiere. Das wird auch weiterhin so bleiben!
Málaga und die toros. Das ist kein Teil der Vergangenheit sondern pure Realität. Im Gegensatz zur spanischen Hauptstadt will man hier das Kulturgut der tauromaquia schützen und fördern. Dabei lässt man es nicht nur bei Worten und leeren Versprechen, sondern setzt um was nötig ist. Mit der Real Maestranza de Ronda und der La Malagueta in Málaga verfügt die südspanische Provinz auch über zwei Hochburgen mit wichtigen wie populären festejos taurinos in der mundo de los toros. Das bestätigt auch die Zusammenarbeit zwischen dem sector taurino und dem Department für Tourismus.