Samstag, 10. Dezember 2016

Über die Tauromachie wird nicht so viel gelesen



von José Antonio del Moral


Er gehört schon seit über vierzig Jahren zu den anerkannten críticos taurinos in Spanien, Frankreich und Amerika. Pro Jahr verfasste er an die 200 Chroniken der wichtigsten ferias taurinas für zahlreiche grosse Tageszeitungen.

Zusätzlich brachte er einem breiten Publikum über verschiedene Radiosendungen Radio- und Fernsehsendung die mundo de los toros näher. Ob beim TVE, Canal Sur oder Telemadrid, als leidenschaftlicher und taurino konnte er stets Wissen vermitteln. Oft war er den Mann im Hintergrund, aber an Kenntnissen über die mundo taurino war er kaum zu überbieten. Vor alle galt er als einer der perfektesten Analysten, was im ruedo geschah. Zusätzlich verfasste er zahlreiche Bücher, wovon Como ver und corrida de toros (Wie schaut man sich eine corrida de toros an) vielen angehenden aficionados eine nützliche Hilfe war und ist.
José Antonio del Moral mit Laptop an der barrera. Live schreibt er seine Berichte.
"In Spanien wurde und wird das Wissen taurino hauptsächlich verbal vermittelt. Bücher und andere Lektüren spielen da eine untergeordnete Rolle, wobei diese jedoch viel dazu beigetragen haben, sich in die Materie des toreo zu vertiefen. Jedoch setzt die blosse Kenntnis des taurinischen Jargons ein Verständnis für das toreo nicht unbedingt voraus und es scheint durchaus schwierig sich dieser sehr verschlossenen und komplexen mundo taurino mit aller Leidenschaft zu nähern."