Montag, 29. September 2014

Die Beatles im Lichteranzug

Über die Zeitlosigkeit der Stiere
___________________________________________________________________







von Philip de Málaga


Von Ursula Herzog bekam SfA ein Foto zugesandt, welches sie im Musée des cultures Taurines in Nîmes aufgenommen hatte. Dort erkennt man ein Cover der Musikband Beatles wo die Musiker in traje de luces gekleidet sind, ebene jene Anzüge, welche matadores bei einer corrida tragen.

(Foto: Ursula Herzog)
Die Idee und Leidenschaft kam von ihrer Spanienreise im Jahr 1965. Im Juli treffen sie sich mit dem matador de toros Manuel Benítez "El Cordobés". Dort entstand auch die Idee die trajes der toreros zu tragen. Was aber erst 1981 für "timeless" umgesetzt worden ist. Sicherlich wurde dieses auch durch ihre Auftritte in plaza de toros wie der Monumental in Barcelona unterstützt.


Und wenn man den Titel "timeless" mit den toros zusammenbringt, wohl eine Andeutung auf die Zeitlosigkeit der mundo de los toros.