Samstag, 9. Juli 2016

Víctor Barrio stirbt beim Stierkampf in Teruel




von Philip de Málaga


Der 29-jährige matador stirbt bei einer corrida in Aragón
____________________________________________________________

Obwohl sich alle Augen auf Pamplona richten, ist die mundo taurino schockiert von der schlechten Nachricht aus Aragón. Bei einer corrida de toros wurde der 29 Jahre junge matador de toros Víctor Barrio von einem toro der ganadería Los Maños getötet. Voller Illusion fuhr der torero, 1987 in Segovia geboren, nach Teruel um sein drittes festejo in dieser temporada zu bestreiten. Doch sein Schicksal hatte andere Pläne. Um zwölf Uhr Mittages fiel beim sorteo das Los für ihn auf Lorenzo, der ein Gewicht von 529 Kilo mit auf die Waage brachte.

Lorenzo war sein erster toro  Und er begann seine faena überzeugend, bis er die muleta zur anderen Hand wechselte. Das linke Horn von Lorenzo erwischte ihn und beförderte den torero in den Sand des ruedos
Dort blieb der maestro aus Segovia regungslos liegen, während der toro ihn weiterhin attackierte. Die banderilleros eilten herbei, und es kostete sie Lorenzo von dem unbeweglich liegenden Víctor Barrio zu trennen.
Das Horn ist in die Brust des lidiadores eingedrungen und hatte die Lunge durchbohrt. Die banderilleros nahmen den verletzten matador auf, und mit Hilfe des matadores de toros Morenito de Aranda trugen sie ihn in die enfermería. Dramatische Momente und die banderilleros erkannten die Situation. Panik ergriff sie, denn sie spürten den Tod. Leblos hing der Kopf am Körper des toreros und aus einem grossen Loch in der Brust floss das Blut in Strömen. 
In der enfermería scheiterte jeder Versuch, den Blutfluss zu stoppen, den Körper zu stabilisieren, ihn für den Transport ins Hospital vorzubereiten. Um 20:25 Uhr bescheinigte Dra. Ana Utrillas den Tod des matadores de toros Víctor Barrio.

Weinende Gesichter, Hände vor den Köpfen, die Nachricht verbreitet sich wie ein Lauffeuer. Die corrida wird suspendiert. Tränen der Traurigkeit vermischten sich mit Tropfen der Wut. Der Ohnmacht nahe, viele konnten es nicht fassen. Alles ging so schnell. Eine Stunde nach der cornada ist der maestro verstorben.
Hochmotiviert begann Victor Barrio mit einer a porta gayola
In aller Ruhe vollführte er seine suertes
Einer der letzten derechazos seines Lebens.
Nur wenige Sekunden später wechselt er die muleta in die andere Hand,
 um die klassischen naturales in die Wege zu leiten.
Der Weg des Todes nimmt seinen Lauf.


Der spanische Ministerpräsident Mariano Rajoy hat auf Twitter seinen Beileid zum Ausdruck gebracht: "Mein Beileid an die Familie und Gefährten von Víctor Barrio, dem an diesem Nachmittag verstorbenen torero. Er möge in Frieden ruhen."


Víctor Barrio (1987 - 2016)