Donnerstag, 23. Februar 2017

Valencia: So viele Stierfeste wie noch nie!

 von Philip de Málaga


Historischer Rekord in der Region Valencia
Fast zehn Prozent mehr als im Vorjahr!
____________________________________________________
Obwohl die politischen, sozialistisch und links positionierten Seiten stets versuchen, die toros in der Region von Valencia in an die zwanzig Rathäusern verbieten zu lassen, erfreuten sich die so genannten festejos populares grösster Beliebtheit. Wie die Landesregierung in der letzten Woche verkündete, gab es 2016 in der Region Valencia 8.973 festejos taurinos. 731 Fiestas de toros mehr als im Vorjahr 2015!
Federführend, auch für ganz Spanien ist die Gemeinde Castellón mit ihren 172.000 Einwohnern und 4.688 festejos populares. Gefolgt von Valencia und Alicante
Auch wenn die feria taurina in Valencia zu den ersten grossen und populären Ferias mit den entsprechenden corridas in Spanien gehört, so sind es in den kleineren Gemeinden vor allem jene Stierfeste, wo sich die Bevölkerung auch an den Stieren üben darf. Die bekannten Bous al carrer zogen im letzten Jahr so viele aficionados an, wie in keinem Jahr zuvor. 
Die Stierfeste sind in Valencia sehr populär geworden (Foto: mundotoro, Alejandro Sánchez)
Der "Kampfmonat" ist der August. Allein schon deswegen, weil zahlreiche Besucher aus Madrid ihre Sommerferien dort verbringen. Dort kommt es dann zu Tagen, wo es allein nur in der Region Valencia weit mehr als einhundert Veranstaltungen mit den Stieren gibt. Wohlgemerkt, täglich! Die toros gehören in Valencia dazu. Sind ein Teil des traditionellen wie kulturellen Gedankengutes. Und sie werden von Jahr zu Jahr populärer.