Montag, 20. Juli 2015

Palma de Mallorca: Absage ausgeschlossen





von Philip de Málaga


Trotz des Drucks der antitaurinos, die toros finden planmässig statt
_______________________________________________________________

Wegen der zahlreichen ausländischen Residenten und vielen Touristen erhoffen sich die antitaurinos die corrida de toros in der balearischen Hauptstadt (siehe SfA TAURONEWS: Stierkampf in Palma de Mallorca) zu verhindern. Da werden Kampagnen gestartet, die Presse angestachelt, Flugblätter verteilt ... aber es bringt den antitaurinismo nicht weiter.

Wie die empresa taurina Funciones Taurinas S. L. heute erneut bestätigte, die corrida de toros am 6. August in diesem Sommer im Coliseo Balear wird auf jeden Fall statt finden. Der Beginn der corrida de toros ist um 22:00 Uhr. Eine Absage, wegen möglicher Aktivitäten durch antitaurinos wird komplett ausgeschlossen.

Neu diesmal, die entradas können schon im Vorfeld online bei tauroentrada.com erworben werden. Der offizielle Verkauf an den taquillas beginnt am 23. Juli 2015 (Montag bis Freitags: 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr und am  Nachmittag von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Samstag nur vormittags.)

Stierkampf in Palma de Mallorca





von Philip de Málaga


Nun gibt es ihn auch in der "deutschen" Inselhauptstadt:
Ein Stierkampf der Spitzenklasse
______________________________________________________

Schon seit ein Ewigkeit versucht man das ausländische Publikum von Seiten der antitaurinos gegen die mundo de los toros zu hetzen. Trotz höchst fragwürdiger Unterschriftenlisten, unterschrieben von Touristen die von den toros nun wirklich nichts wissen, gelingt es immer wieder auf Mallorca festejos taurinos zu organisieren. SfA hat darüber berichtet: Und es gibt ihn doch: Stierkampf auf Mallorca

Und nun kommen die toros in die Inselhauptstadt Palma de Mallorca. Und mit was für einem cartel de lujo. Grosse figuras aus der mundo de los toros haben sich angekündigt: Die diestros Morante de la Puebla, José María Manzanares und Alejandro Talavante.


Mit diesem cartel werden sich die 14.425 Sitzplätze in den tendidos der plaza de toros der Inselhauptstadt, welche am 21. Juli 1929 eingeweiht worden ist, mit Sicherheit gut füllen. Toros auf der Insel der Deutschen. Noch ist es Realität. Auch ein Möglichkeit, einem interessierten Publikum, welche noch keine Begegnung mit der mundo de los toros hatte, den toros näher zu kommen. Der matador de toros Morante de la Puebla wird sicherlich seinen Teil dazu beitragen. Er wird auch hier seine Flaggen hiessen: El Arte no tiene miedo ... auch nicht auf Mallorca.

Noch ist das aforo in Palma de Mallorca leer, aber im August wird es sich füllen.
Eine plaza de toros wurde eben nicht für "Wetten dass ..." und Co. geschaffen.
Noch ist sie leer, aber man kann davon ausgehen, dass sich die plaza gut füllen wird. Zumindest ein tres cuartos bis hin zu einem lleno. Hoffentlich nicht ein letztes Mal. Möge es antitaurinos und politischen Agitatoren nicht gelingen dies zu erreichen. Denn die tauromaquia ist Kultur, keine Politik! Auch eine kleine afición hat ihr Anrecht auf spanisches Kulturerbe.