Sonntag, 13. Dezember 2015

Der Stierkampf am Computer




von Philip de Málaga


Zweites PC-Spiel über Stierkampf auf dem Markt
____________________________________________________________

Schon seit mehreren Jahren versucht die tauromaquia auch die jüngeren Generationen für die mundo de los toros anzusprechen und somit zu interessieren. Im digitalen Zeitalter ist es da schon verständlich es auch auf dem Wege zu versuchen, womit man einen grossen Teil der jungen Leute ansprechen kann. Denn viel Zeit verbringen sie am Computer, beim spielen, chatten usw. Da scheint es nur naheliegend zu sein, auch dafür die entsprechenden Mittel zu finden um dort Zugang für die toros zu finden.

El Juli presenta: Torero - Arte en la arena -

Neu ist die Idee allerdings nicht. Schon 2002 brachte die Firma Ubisoft in Zusammenarbeit mit dem matador der toros El Juli einen PC-Spiel auf den Markt mit dem Titel, Torero - pasión en la arena. Überall wurde es angeboten, und die grossen Kaufhausketten hatten dafür sogar einen eigenen Stand errichtet. Der Verkauf lief schleppend, denn schon zu Beginn stellten sich zahlreiche technischen Schwierigkeiten, angefangen bei der Installation bis hin zum eigentlich Spiel dar. Das Problem, die toreros wurden per Tastatur gesteuert, und teilweise benötigte man für ein Manöver bis zu vier Tasten. Dafür benötigte man viel Geduld und Training um überhaupt zu einem ersten Erfolgserlebnis zu kommen. Und dann gab es auch gleich den ersten Fauxpax. Die im Handbuch angebenden Tastenbefehle waren falsch angegeben und man musste sich die richtigen Befehle später überhaupt erst downloaden. Der Sinn war einfach. Man lernte hier die einzelnen Manöver mit capamuleta und estoque kennen, hatte die Möglichkeit zu trainieren, über ein höchst kompliziertes Tastensystem, und schliesslich die Chance als ein Jungtorero eine Karriere zu starten. begleitet von vollen tendidos, mit hörbaren Publikum und Olés. Natürlich auch den Paso Dobles


Aber ein Renner wurde es nicht, obwohl von beidem angetan, dem PC wie dem toreo, konnte es einen jungen und Computer spielenden aficionado nicht so richtig ansprechen und so verschwand es zeitig aus den Regalen und mittlerweile kann man dieses Spiel in verschiedenen Portalen wie zum Beispiel bei Softonic gratis runterladen.

Toro

Nun nach gut dreizehn Jahren hatte das spanische Softwareunternehmen Reco Publishing einen erneuten Anlauf genommen. Sie selbst bezeichnen es als ein Videospiel über die mundo del toreo der neusten Generation. Dort können man sich nicht nur selbst gestalten, seinen eigenen traje de luces zusammenstellen, sondern auch in den berühmten plaza de toros der Welt wie Sevilla, Madrid, Valencia, Nîmes oder La México stellen. Dabei hat man sogar die Möglichkeit sich die toros bravos verschiedener ganaderías auszusuchen. 

Wie auch beim Vorgänger hat man hier die Möglichkeit als kleiner novillero zu beginnen um dann seine grosse Karriere als matador de toros anzugehen. Wobei die plaza de toros müssen sich erst durch entsprechende Leistungen erobert werden. Hat man in den unteren Kategorien seine Punkte erreicht, werden nach und nach die plaza de toros der ersten und zweiten categoría sowie die schöneren trajes de luces freigeschaltet.



Das Spiel wird für 14,99 € als PC-Version angeboten. Ist aber auch für Play Station 4  und X Box One erhältlich