Montag, 30. Dezember 2013

Kleine Statistische Übersicht für 2013




von Philip de Málaga


Hier ein paar Zahlen über die mundo de los toros in Spanien
____________________________________________________________

Spanien und der Stier, España und die toros, das gehört einfach zusammen. Nicht nur weil es jetzt zum Kulturerbe deklariert worden ist, sondern auch aus wirtschaftlicher Sicht. Zahlreiche taurinos sind regelrecht in diese mundo de los toros hineingeboren und viele verdienen damit ihr Einkommen um ihre Familien zu ernähren. 2013 traten in 418 plaza de toros 342 matadores und rejoneadores mit ihren cuadrillas an. Eine durchaus erstaunliche Erkenntnis, die 41 plaza de toros der 2. categoría wurden von weniger aufgesucht als die 8 cosos der 1. categoría. Das lässt sich wohl auch damit erklären, dass plazas wie Las Ventas in Madrid mit 62 und Sevilla wie Valencia mit je 22 festejos taurinos eine gute Vorlage geben. Dagegen hatten zum Beispiel plaza de toros der 2. categoría, also von Provinzhauptstädten, wie Ávila, Segovia, Mérida gerade mal eine corrida organisieren können.

Hier ein kleiner Überblick:


_______________________________________________________
Quellennachweis:
Estadística del portal mundotoro
Die Daten sind nach dem Grundgesetz 15/1999 geschützt



Top Novilleros 2013

Wer waren denn nun die besten novilleros in den ruedos der plaza de toros?
_________________________________________________________________________






von Philip de Málaga
(Fotos: mundotoroSfALa Tauromaquia)
_________________________________________________________________________

Als letztes werfen wir einen Blick auf die Gruppe der novilleros. Auch erscheinen zum Jahresende verschiedene Statistiken die aber eigentlich wenig über die wahrhaftige Wertigkeit eines novilleros aussagen. Da werden die Anzahl der corridas mit trofeos verknüpft und man kann vielleicht erahnen, ob es für den einen oder anderen torero eine gute temporada war oder nicht.

SfA geht diese Bewertung ein wenig anders an. Dabei ist es besonders interessant, wenn man die Zahlen der drei unterschiedlichen categorías der plaza de toros vergleicht. Die novilleros, die es verstehen vor grossem Publikum wie Las Ventas zu triumphieren, tuen sich in den kleineren plaza de toros der dritten Kategorie durchaus schwerer. Das liegt wohl auch darin, dass der Anspruch dieser kleineren Veranstaltungen mehr dem Vergnügen gewidmet zu sein scheint als der arte de torear.

In den nachfolgenden Listen werden lediglich novilleros genannt, die in diesem Jahr an mindestens sechs novillos gegenüberstanden. In Prozent wird die Wertigkeit der Trophäen wiedergeben, welche die novilleros in diesem Jahr mit ihren novillos erringen konnten. So hat man die Möglichkeit die Erfolgsquote der novilleros zu vergleichen und dementsprechend ein anderes Ranking zu erstellen.
________________________________________________

Beginnen wir mit der Königsklasse, also mit den plaza de toros der 1. categoría: Das sind MadridSevillaValenciaBilbaoZaragoza und seit zwei Jahren auch Málaga. Und vor allem hier erkennt man die Krise. Fast kaum novilladas wurden organisiert, man gab den grossen figuras den Vorrang, besonders deswegen um Kosten abzudecken. So kam es, dass in den meisten plaza de toros es nicht mehr als eine novillada gab.

Sie gehören zu den wenigen die ein wenig in den grossen plazas überzeugen konnten:
José GarridoBrandom Campos und César Valencia.
________________________________________________

Auch in den 42 plaza de toros in den Provinzhauptstädten gab es kaum novilladas zu sehen.

Erfolgreich in den Hauptstädten der Provinzen:
Posasda de MaravillasJosé Garrido und Román

________________________________________________

Kommen wir nun zu den restlichen plaza de toros, der 3. categoría. Wohl derzeit die einzigen wahren ruedos für novilleros, wo auch dementsprechend novilladas organisiert worden sind. 144 novilleros gaben sich dort ein Stelldichein.

Die Grossen in den kleinen plaza de toros.
José Garrido, Borja Álvarez und Javier de Prado