Mittwoch, 11. Dezember 2013

Àngel Peralta erhielt gestern offiziell die Goldene Medaille der Schönen Künste




von Philip de Málaga


Die Auszeichnung wurde von der spanischen Prinzessin Letizia überreicht
_____________________________________________________________________

SfA hat schon im Februar darüber berichtet: Die Goldene Medaille der Schönen Künste für Ángel Peralta. Gestern am Vormittag wurde diese Medaille nun dem caballero von der Prinzessin Letizia Órtiz offiziell im Palacio del Pardo in Madrid überreicht. Sie sagte, "Die Prämien repräsentieren den kollektiven Ausdruck für Dankbarkeit des spanischen Volkes gegenüber denjenigen die Kunst geschaffen haben. Kultur stärkt unser Volk, macht es freier und gehört ohne Frage zu den wichtigsten Fortschritten unseres Landes."


Anwesend war auch der spanische Minister für Kultur Don José Ignacio Wert der entsprechende Worte fand: "Während seiner langen Karriere hätte es Peralta geschaft, das rejoneo als Schöne Kunst darzustellen. Er verkörperte es selbst und zeigte es mit traumhaften faenas. In seinem Leben dominierte die Liebe zum caballo wie zum toro."

Das Team von SfA gratuliert dem maestro.

Torero vom Stier getötet




von Philip de Málaga


Mexikanischer torero erlag seinen Wunden eines Stierkampfes
______________________________________________________________

In den frühen Morgenstunden des letzten Sonntags erlag der mexikanische torero Laureano de Jesús Méndez den Folgen einer bösen cornada im Gesicht, wo ein Horn durch das Gehirn in sein sein Auge am vorangehenden Samstag eingedrungen ist. Ähnlich wie bei dem tragischen Tod des maestros Paquirri, die plaza de toros in Xuilub, im mexikanischen Bundesstaat Yucatán, verfügte ebenfalls nicht über eine entsprechende enfermería und der verletzte matador musste in einem Lieferwagen erst einmal ins nächste Hospital befördert werden. 

Aber die Ärzte konnten ihm nicht mehr helfen, noch in den Toren des Krankenhauses von Valladolid verstarb der torero

Laureano de Jesús Méndez war 29 Jahre jung und stand noch am Anfang seiner Karriere. Bei dieser nächtlichen capea wollte er zeigen was er kann und unterschätze das res wohl gewaltig. Das kann man auch daran erkennen, das er mit dem capote gearbeitet hatte, als der Stier ihn erwischte.

Descanse en Paz.

Joselito trainiert die jungen Toreros?

von Colin Ernst


Der matador de toros Joselito unterrichtet angehende toreros in Madrid
Gibt es einen besseren Lehrer? Wohl kaum.
________________________________________________________________

Können die Schüler der escuela taurino in Madrid sich bald der Anwesenheit von figuras erfreuen? Dieser Tage verhandelt ein Dreigestirn von ehemaligen matadores de toros, selbst ehemalige Schüler dieser Installation, mit dem Rathaus von Madrid, über eine neue Epoche. Kein geringerer als Jose Miguel Arroyo “Joselito“, El Fundi und José Luis Bote, bemühen sich derzeit um die Leitung dieser Schule für toreros. Zur Zeit lehren García Romero, Joaquín Bernado, Antonio Alcoba “Macareno“, “Tinin” und José Luis Bote, die hohe Kunst des toreo. Die drei, Joselito, El Fundi und Bote sind seit ihrer Zeit als novilleros befreundet und haben anfangs ihrer Karrieren oft zusammen trainiert und im ruedo gestanden. 

Joselito, El Fundi und Bote (Fotos: mundotoro)
Man sollte meinen, den Torerolehrlingen von Madrid, kann kaum etwas Besseres passieren, als solch erfahrene Lehrer zu bekommen. Aber erst die Zeit wird zeigen, ob ein hervorragender torero auch ein guter Lehrer ist… Die escuela taurino von Madrid haben mehr als 2.000 Schüler passiert, vielleicht hundert konnten die alternativa nehmen und wenige haben es geschafft, zu figuras zu werden, El Yiyo, Joselito, El Fundi, J.L.Bote, El Juli, Miguel Abellan, Christina Sánchez, Uceda Leal, sind die wohl bekanntesten. Prestigeträchtig wäre es auf alle Fälle, diese maestros in der Schule zu haben. Und irgendwie schließt sich auch hier der Kreis, die erfolgreichsten Schüler kehren zurück, um das zurückzugeben, was die Schule ihnen gegeben hat – Eine Zukunft als torero.

_____________________________________________________________
Anmerkung von SfA:
Die erfahrenden Leser werden es wohl wissen, Philip de Málaga kam vor allem wegen Joselito im Jahr 1987 in Málaga zu den toros und wurde zum leidenschaftlichen aficionado