Samstag, 18. Januar 2014

Welches Tercio gefällt einem am besten?

Jeder hat da sicherlich seine eigenen Interessen
_____________________________________________________________

von Colin Ernst 


Oft gefragt, welches tercio mir am besten gefällt, kommt man schon ins Grübeln. Was ist schöner…, die suertes der capa von Morante, die Führung der muleta von Ponce?


Mich persönlich beeindruckt das tercio de banderillas. Es verlangt Mut, Körperbeherrschung und gute Kenntnis über den Stier und seine Reaktion. Im Laufen nicht nur den Hörnern auszuweichen, sondern im gleichen Moment zwei Stäbe punktgenau zu platzieren ist schon ein Kunststück an sich. Gehe ich zu einer corrida, freue ich mich immer, wenn die maestros die banderillas selbst setzen. Ihren banderilleros erlauben die wenigsten toreros ein aufwendiges tercio de banderillas. So sieht es für den Zuschauer aus, als wenn man nur auf den Stier zu rennt und diesem die Stäbe in den Rücken rammt. Greift der maestros selbst zu den bunten Stäben, steigt die Spannung in den tendidos. Aus dem einfachen Akt wird ein Kunstwerk. Allein die Präsentation, wie der torero ins ruedo schreitet, sich aufstellt, dreht und wendet wie ein Pfau – Elegant. Mit zierlichen Schritten, wie in einem Ballett längst vergangener Zeiten, tänzelt er auf den heranstürmenden Stier zu. Elegante Drehungen in der Luft, vor den Hörnern, oder ein plötzliches Stehenbleiben, eine Körpertäuschung nach rechts, zack sitzt das par. Ein beeindruckendes Schauspiel, das einem die Haare zu Berge stehen lässt.


Der matador de toros Luis Francisco Epla mit den banderillas
Der für mich beste matador de toros, welcher mit den banderillas triumphiert hat, ist Luis Francisco Espla, heute leider nicht mehr aktiv. Früher gab es sogar corridasa, die mit Absicht ein cartel mit drei torero-banderilleros führten. Paquirri, El Soro, Nimeño II, Victor Mendes und Morenito de Maracay, waren zu ihrer Zeit die Könige der plazas, ihr Part der banderillas war ein wichtiger Bestandteil der corrida. Heute heißen die Helden mit den bunten Stäben Juan Jose Padilla, Antonio Ferrera und El Fandi und sie haben eine große Fangemeinde. Natürlich können die meisten toreros auch banderillas setzen, sogar Meister Morante hat in Ronda gezeigt, dass er exzellent mit ihnen ist. Ich habe verschiedene toreros gefragt, wieso sie keine banderillas setzen… Die meisten sagen, das ihnen dieses tercio am wenigsten gefällt, das es sie nicht erfülle, wie zum Beispiel ein guter capotazo. Ich habe allerdings bei einigen figuritas den Verdacht, dass sie das Risiko scheuen.
_______________________________________________________________________
Hinweis:

Gerne möchten wir zu diesem Thema auf die fünf SfA Berichte von Domingo Delgado de la Camara hinweisen, 
mit  einer Übersetzung von Dr. Andreas Krumbein:

Das Tercio de banderillas (1. Teil) SfA Reportage vom 12.12.2013
Das Tercio de banderillas (2. Teil) SfA Reportage vom 13.12.2013
Das Tercio de banderillas (3. Teil) SfA Reportage vom 16.12.2013
Das Tercio de banderillas (4. Teil) SfA Reportage vom 17.12.2013
Das tercio de banderillas (5. Teil) SfA Reportage vom 18.12.2013