Sonntag, 21. Februar 2016

Mexiko: Die Antitaurinos vergessen?




von Philip de Málaga


In Baja California wird das Thema in der Regierung erst gar nicht debattiert
__________________________________________________________________

Wie das Portal mundotoro berichtet hat man in dem mexikanischen Bundesstaat Baja California die Debatte über eine mögliche abolición de los toros erst gar nicht auf die Liste der laufenden Legislaturperiode gesetzt.  Ha man die antitaurinos vergessen?


DAFÜR: Francisco Barraza Chiquete
Tatsache ist, das die Parteien, Die Grünen, die Neue Allianz und die Partei von Baka California unter der Führung von Don Francisco Barraza Chiquete einen Antrag eingereicht haben, um eine prohibición de los toros zu erwirken. Doch was ist hier geschehen? Es waren von den jeweiligen Parteien jeweils nur ein Abgeordneter, welcher diesen Antrag gegen die toros unterstützte. Definitiv zu wenig, um überhaupt in der Regierung debattiert zu werden.  Da werden die Prioritäten doch erst einmal woanders gesetzt. Und so kam es, dass Don Francisco Barraza Chiquete seinen Antrag auf eine abolición de los toros zurückzog, zurückziehen musste.

DAGEGEN: Mario Osuna Jimenez
Verantwortlich für das Scheitern war in erster Linie der Abgeordnete Don Mario Osuna Jimenez, von der Partei der nationalen Aktion, welcher derzeit als der rotierende Präsident des Rates für die politische Koordination verantwortlich ist. Er war es, der beschloss, diesen Vorgang erst einmal auf Eis zu legen. da die Aufnahme der Punkte für die laufende Legislaturperiode praktisch schon abgeschlossen sei. 

Den antitaurinismo kann dies nur ärgern, denn eigentlich sollte es schon am vergangenen Donnerstag zur Diskussion stehen. Aber jetzt ist der Vorgang erst einmal in der mexikanischen Ablage gewandert. Und somit steht den weiteren corridas de toros in diesem mexikanischen Bundesland erst einmal nichts mehr im Wege. Zumindest für das kommende Jahr.