Samstag, 21. September 2013

Aber die Wahrheit ist . . .




von Morante de la Puebla



Der maestro äusserte sich beim spanischen Fernsehsender Canal + über seinen Auftritt in Logroño.

"Der Stier hatte nobleza und ich wollte mich mit ihm auseinanderzusetzen um eine lange faena hinzubekommen, bei der ich dominieren konnte. Ich versuchte ihm den Weg zu zeigen, auch um ihn besser kennenzulernen. Am Ende bin ich in die Tiefe gedrungen um das Maximale ausdrücken zu können.

Ich fühlte mich dabei sehr gut, sehr glücklich und ich konnte es wunderbar mit dem espada beenden. Es war eine komplette Befriedigung, wobei es mir einfach nur gut ging. 

Das kann man sich noch nicht einmal anlernen, sich beibringen. Da setzt man mehr oder weniger einen Traum um. Aber die Wahrheit ist, man darf nie denken, dass man den Stier beherrschen kann, bis zu dem Moment, wo man ihn vor sich hat.

Es ist eigentlich ein Klischee und es gefällt mir gar nicht es zu sagen. Mut und Courage benötigt man für das ganze Leben. Aber um mit den Stieren zu kämpfen bedarf es mehr."

Über SfA --------------------------- VIELEN DANK an ALLE




von Philip de Málaga

Zahlen, Daten, Fakten
__________________________________________________________________

Das Internetportal STIERKAMPF für ALLE, kurz SfA hat nun die Zahl von 75.000 Besuchern erreicht. Derzeit versteht es sich als das führende deutschsprachige Portal in Sachen der tauromaquia. Vor allem seit Februar diesen Jahres, wo SfA begonnen hat, fast täglich aus der mundo de los toros zu berichten ist die Zahl der Besucher um 300 Prozent gestiegen

Auch das Deutschsprachige Lexikon des Stierkampfs, der Cossío en alemán kann Rekordwerte verbuchen: Erst gerade mal 14 Monate online und schon wurden weit über 22.000 Begriffe nachgeschlagen. Hinzu kommt die Tatsache, dass mit weit über 1.750 Begriffen der Cossío en alemán wohl derzeit das grösste nichtspanische Nachschlagewerk in Sachen der toros sein dürfte. Ein gewisses Interesse muss es wohl im deutschsprachigen Raum für die toros geben. Anders lässt sich dieser Besucherstrom wohl kaum erklären. 

Obwohl SfA ein deutschsprachiges Portal ist, kommt nur jeder zweite Leser aus Deutschland. Ohne Frage ein Beweis für die Internationalität  der afición.




Selbst unterwegs wird SfA gerne gelesen. Immerhin 18 Prozent rufen SfA von einem Smartphone oder Pad ab. Bei iPhone und iPad liegt die Rate bei 7 Prozent.

_____________________________________________________________

"Ich bedanke mich bei allen, 
die geholfen haben diese Portale zu fördern und aufzubauen.
Besonderer Dank auch an die Leser, 
die mit ihren privaten Mails 
ihre Zustimmung zu unserer Arbeit vermittelt haben.
Danke auch an das Team von SfA,
ohne deren Hilfe diese Plattform kaum bestehen könnte.
Nicht unerwähnt soll die intensive Arbeit von Colin Ernst  bleiben,
die mit ihrem unermüdlichen Einsatz 
für zahlreiche aktuelle Information aus der Welt der Stiere sorgt.
Dank auch an Klaus Colschen,
der mit seinem Team von Dreamlex
den Cossío en alemán ermöglicht hat.

Vielen Dank an alle."

Philip de Málaga
_____________________________________________________________