Freitag, 8. Oktober 2010

Es ist Kunst, aber keine Kultur!

Ich musste die Pressemitteilung von VOCENTO mehrmals lesen: "El PSOE y el PNV no dudaron en ensalzar el arte del toreo, pero votaron en contra." Sie hatten kein Zweifel daran, dass der toreo eine Kunst ist, stimmten aber dagegen! Welch eine Nummer politischer Heuchelei! 

Der spanische Senat stimmte mit 129 zu 117 Stimmen gegen den Antrag der Partido Popular,  den Stierkampf zum Kulturgut erklären zu lassen. Und es ist ein denkbar knappes Ergebnis! Immerhin stimmten fast 48 Prozent (!!!!) dafür. Eine Zahl von der jede deutsche politische Gruppierung nur träumen darf.

Antitaurinos freuen sich. Sprechen mal wieder von einem Sieg für die Stiere und einer Niederlage für die Stierkampflobby. Man will der "Tauromafia" die Subventionen streichen. Doch den correbous und die anderen Stierfeste, die  wollen die Sozialisten sehr wohl subventionert wissen. Welch eine politische Doppelmoral!

Ist es wirklich ein Sieg für die antitaurinos? Das Thema wurde von sozialistischer Feigheit an die autonomen Regionen weitergeleitet. Damit will man zunächst die sozialistischen Genossen in Katalonien unterstützen. Doch wer einen Blick auf die politische Landkarte wirft, wird erkennen, dass in Spanien die PP mehrheitlich das Sagen hat.