Sonntag, 8. Mai 2016

Méjanes

Wer war Paul Ricard, der erste Eigentümer von Méjanes?
______________________________________________________

von Ursula Herzog

Mitten in der Camargue in der Nähe von Arles liegt der Besitz von Méjanes. Dazu gehört auch eine kleine private Arena mit mehr als 4.000 Plätzen, in welcher alljährlich  „Luxusveranstaltungen“ des rejoneo stattfinden. So werden für dieses Jahr für den 23. Juli die rejoneadores Hermoso de Mendoza, Andy Cartagena und Lea Vicens angekündigt. Es ist das 45. Mal, dass in Méjanes  die „Feria du Cheval – Rejon d’Or“ stattfindet.


Wer war Paul Ricard, der erste Eigentümer von Méjanes?

Paul Ricard wurde 1909 in Marseille geboren. Er beschäftigte sich sein ganzes Leben mit dem Pastis, dem typischen südfranzösischen Anisschnaps. 1932 gründete er eine eigene Firma, in der er nach einem von ihm selbst entwickelten Rezept ein 40%iges Anisgetränk herstellte. Das Pastisgetränk „Ricard“ eroberte Frankreich. Paul Ricard führte seine Marke erfolgreich in Spanien, Italien und Nordafrika ein. 1940 kam das Aus. Unter dem Vichy-Regime wurde der Pastis verboten. Paul Ricard war gezwungen, seine Fabrik zu schließen. Daraufhin verlegte Paul Ricard sich auf die Landwirtschaft, beschäftigte seine Arbeiter weiter und ersparte ihnen damit „Le service du travail obligatoire“ (die Zwangsarbeit). Er baute auf der Domaine Méjanes in der Camargue, die er einige Jahre vorher gekauft hatte, Reis an, züchtete Stiere und errichtete eine Arena. Nach dem Krieg organisierte Paul Ricard sein Unternehmen neu. 1975 fusionierte er mit seinem Konkurrenten Pernod. Aus diesem Zusammenschluss ging der Pastiskonzern „Pernod Ricard“ hervor. Heute werden sowohl „Pernod“ als auch „Ricard“ verkauft. 1970 liess Paul Ricard den „Circuit Paul Ricard“ bauen, eine Rennstrecke, auf der zwischen 1971 und 1990 vierzehn Mal der Grand Prix der Formel 1 ausgetragen wurde

Paul Ricard  gründete seinen ersten Club Taurin bereits 1955.  Er sagte dazu: „Wenn ich meine Kindheitserinnerungen hervorhole, dann fällt mir ein, dass von Stieren gesprochen wurde. Mein Vater war ein eifriger aficionado und die ganze Familie interessierte sich für die Tauromachie. Die Jahre vergingen und ich bekam die Gelegenheit, „Le Domaine de Méjanes“ zu kaufen. Diese Gegend hatte mich immer angezogen.“

Auf Betreiben von Paul Ricard und mit dem unermüdlichen Enthusiasmus von Louis Thiers wuchs die Zahl der „Clubs“ schnell. Sie entstanden auch ausserhalb der Camargue und schließlich am Ende im ganzen Süden Frankreichs. Innerhalb von 20 Jahren wurde „l’Union des Clubs Taurins Paul Ricard“ zur ersten tauristischen Vereinigung in Frankreich. 1979 ging man mit der „Fédération française de course landaise“ zusammen und es entstand der größte tauristische Zusammenschluß Europas. Die Vereinigung umfasst heute mehr als 15000 Mitglieder in fast 400 Clubs. Angeschlossen sind der Club Taurin Paul Ricard von Madrid und der Club Taurin Paul Ricard von Brüssel. Die Hauptversammlung findet Traditionsgemäß in Méjanes statt.

Arénes de Méjanes
__________________________________________________________

Links zu diesem Thema:

Wikipedia: Paul Ricard (französisch)