Dienstag, 27. Oktober 2015

Wirtschaftsfaktor: Stierkampf, ein durchaus lohnendes Geschäft!




von Philip de Málaga


Zahlen, Daten, Fakten:
Weniger Stierkämpfe, mehr Wirtschaftlichkeit, mehr Arbeitsplätze
... eine durchaus positive Bilanz
_______________________________________________________________

In den letzten Tagen konnten es die SfA-Leser zur Kenntnis nehmen. Die Zahl der festejos taurinos ist gesunken, die Anzahl der Besucher ist gestiegen und nun verkünden die spanischen Medien, allen voran das führende Wirtschaftsmagazin Expansión: Die Wirtschaftlichkeit der taurinos widersetzt sich! Die konservative Tageszeitung EL MUNDO spricht davon, das die antitaurinischen Attacken mit der taurinischen Wirtschaft nicht mithalten können. Eindeutige Hinweise, dass es mit der mundo de los toros, doch nicht abwärts geht. Im Gegenteil, die Zahlen sprechen eindeutig eine andere Sprache. 

Für das Jahr 2015 kann die mundo de los toros durchaus erfreuliche Zahlen vorweisen. Nur wegen ein paar wenigen festejos weniger, bedeutet dass noch lange nicht, dass es der Branche der toros schlechter gehen muss. Zwar liessen die antitaurinos alle möglichen Muskeln spielen um dem Sektor taurino zu schaden, aber letztendlich wurden trotzdem 1.145 festejos veranstaltet. Die wirtschaftlichen Auswirkungen dabei waren durchaus vorzeigbar: 3,5 Milliarden Euros wurden umgesetzt, wobei der spanische Staat 45 Millionen Euros an Steuern und sonstigen Abgaben verdiente. Das BIP liegt bei 0,32 Prozent.

Und nicht nur Geld wurde verdient. Auch Arbeitsplätze wurden geschaffen. Laut Expansión wurden 199.000 Personen in 103 Aktivitäten bezugnehmend zur tauromaquia beschäftigt (davon 57.000 direkt in der Branche der toros). Eine enorme Steigerung, wurde diese Zahl in den vergangenen Jahren auf unter 125.000 bis 150.000 angesetzt. Entspricht einer Steigerungsrate von über 30 Prozent!

Der grosse finanzielle Gewinner beim toreo ist der touristische Sektor. Wohlgemerkt, nicht wegen der Touristen, sondern der touristischen Einrichtungen wie vor allem die Hotels und Restaurants. Sie erwirtschafteten 1,6 Milliarden Euros. 
_____________________________________________________________

Statistisch ausgewertet bedeutet es, 
dass für jeden Euro den man in die mundo taurino investiert, 
2,3 Euro erwirtschaftet werden. 
_____________________________________________________________

Eindeutige Zahlen! Und wo wir gerade von Statistik sprechen. Pro einer Million Einwohner, werden die corridas von 9,7 Personen aufgesucht.

Hier die Rangliste der Regionen mit den meisten corridas (die ersten vier decken 72 Prozent der mundo taurino in Spanien ab):
  1. (233) Castilla - León 
  2. (225) Castilla - La Mancha
  3. (196) Madrid
  4. (190) Andalucía
  5. (84) Extremadura
  6. (42) Valencia
  7. (40) Aragón
  8. (37) Navarra
  9. (32) Murcia
  10. (30) Baskenland
Alle Medien sind sich einig. Die Anzahl der sinkenden festejos ist lediglich auf völlig unangebrachten politischen Druck entstanden, sorgte dementsprechend auch für Einnahmen, welche hätten höher ausfallen können. 
_____________________________________________________________

Im Vergleich zu den Kinos,
erwirtschafteten die taquillas der plaza de toros
63 Prozent mehr Umsatz!
_____________________________________________________________

Und auch im Sport, die toros wurden immerhin von drei Mal so viel Zuschauern aufgesucht wie die spanische Basketballliga ACB. Das sind einfach nur Fakten.