Dienstag, 22. September 2015

Der Torero auf dem Eis





von Philip de Málaga


Der Lichteranzug der Toreros wird auch im Sport verwendet
______________________________________________________________

Das die traje de luces, also der bekannte Lichteranzug der toreros schon seit langem die Modebranche beeinflusst, ist nichts neues. Der Weltmeister und dreimalige Europameister der letzten drei Jahre im Eiskunstlauf Javier Fernández López, 1991 in der spanischen Hauptstadt Madrid geboren,  sorgte mit seinem jüngsten Programm "Torero" schon optisch für Aufmerksamkeit. Seiner Vorführung entsprechend trug er eine flaschengrüne traje de luces mit goldener Verzierung. 

Mit seiner sehr spanischen Präsentation zeigte er auf, wie kulturelle und national deklarierte Traditionen wie eben die mundo de los toros, dargestellt als ein torero, nach wie vor zum Bild gehören, welches das Leben auf der iberischen Halbinsel prägt. Als eine Selbstverständlichkeit jenes Teiles welches ebenfalls die spanische Gesellschaft prägt. Der Sportler hatte hier die Möglichkeit die Kultur seines Landes und seine afición zur tauromaquia in seinen Sport mit einzubeziehen, was ihm ausgezeichnet gelungen ist: Dos orejas y rabo simbólico


Das Portal mundotoro sprach von einem anderen Genie im Lichteranzug. Und weltweit war es zu sehen, so auch in Asien: