Donnerstag, 6. Oktober 2016

Man muss mehr wagen, um Grosses zu erreichen




von Pablo Picasso


Der 1881 in Málaga geborene Pablo Ruiz Picasso was nicht nur ein begnadeter Künstler sondern auch einleidenschaftlicher aficionado de toros. Sei es in Spanien oder in Frankreich, die toros repräsentieren einen wichtigen Teil seines Lebenswerk. Unter zahlreichen seiner ihm an die 50.000 zugesprochenen Werke findet sich die tauromaquia wieder. Picasso liebte und lebte die Kunst. Er sah sie als eine Herausforderung, auch Neues zu schaffen, wie zusammen mit dem Franzosen Georges Braque den Weg des Kubismus. So gibt es von ihm ein Zitat, welches er auf die Entstehung von Kunst entsteht, dessen Ursprung ihm aber während einer corrida de toros gekommen sein soll. Dabei geht es um den Mut, den einer aufbringen muss, wenn  man etwas Anderes, etwas Besonderes schaffen möchte. Hier fällt wieder mal die Parallele, die Verschlungenheit zwischen der tauromaquia und der Kultur auf.
Der französischer Schriftsteller Jean Cocteau, Pablo Picasso und der maestro Miguel Dominguín
an der barrera der plaza de toros von Arles. 
"Man muss sich immer etwas mehr getrauen,
auch wenn man sich dabei das Genick brechen kann!"