Freitag, 8. März 2013

Lamborghini und die Stiere

Ein grosser Irrtum, nicht bei allen Modellen handelt es sich um toros
__________________________________________________________________







von Philip de Málaga
Die meisten, die den Namen Lamborghini hören, denken dass sich hinter den Modellen die Namen von bekannten toros verbergen. Doch dem ist nicht so.

LAMBORGHINI MIURA: 
Bei Miura handelt es sich um eine ganadería. Aber nicht irgendeine. Von dieser Stierzucht kommen die grössten und auch gefährlichsten Exemplare, die die meisten toreros auf dem Gewissen haben. Es war der erste Lamborghini mit einem taurinischen Namen.

1947: Der toro Islero tötet Manolete
LAMBORGHINI ISLERO
Islero war ein toro der ganadería Miura, der dem berühmten matador de  toros Manuel Rodriguez "Manolete" am Donnerstag den 28. August 1947 in Linares tödliche cornadas zufügte.

LAMBORGHINI ESPADA
Bei der espada handelt es sich um den Degen, den der matador benutzt um zur estocada anzusetzen mit dem Ziel den res zu töten.

LAMBORGHINI JARAMA
Mit diesem Namen wird die bekannten Rennstrecke bei Madrid mit den populäres festejos taurinos und den encierros in der Zone des Flusses Jarama verbunden.

LAMBORGHINI MURCIÉLAGO
Bei Murciélago (Fledermaus) handelt es sich um einen weiteren toro der ganadería Miura, der 1878 unter dem matador de toros Largatijo 24 estocada-Versuchen standhielt, und man ihm deswegen ein indulto gewährte.

LAMBORGHINI URRACO: 
Bei Urraco (Elster) handelt es sich um schwarz-weisse toros die der Färbung einer Elster entsprechen.

LAMBORGHINI DIABLO
Diablo (Teufel) war ein toro der ganadería Duque de Veragua, der am 11. Juli 1869 in Madrid dem matador El Chocorro gegenüberstand und wegen seinem aggressiven Verhalten den taurinos noch lange in Erinnerung geblieben ist.

LAMBORGHINI GALLARDO
Bei Gallardo handelt es sich um eine Stierrasse die aus der Kreuzung von andalusischen toros, und toros aus der Region Navarra entstanden ist.

LAMBORGHINI JALPA
Hinter dem Namen Jalpa verbirgt sich die mexikanische ganadería Santa María de Xapla aus Mexiko.

LAMBORGHINI REVENTÓN
Reventón war ein toro der ganadería Don Rodriguez, der den mexikanischen novillero Felix Guzmán am 30. Mai 1943 in der plaza de toros El Toreo (Mexiko Stadt) eine tödliche cornada zufügte. Doch der novillero liess sich nicht in die Krankenstation bringen um noch vorher im ruedo seinen novillo zu töten. Drei Tage später, am 2. Juni 1943 erlag er seiner cornada.

LAMBORGHINI VENENO
Veneno war ein toro der ganadería Moreno Santamaría der die Karriere des jungen Talentes Hipólito am 2. August 1914 beendete. Siehe: Ein toro für drei Millionen Euro?

Zu erwähnen sei noch, nicht alle Namen der Lamborghini beziehen sich auf die tauromaquia, wie zum Beispiel Countach.

Die Provinz Jaén erklärt die toros zum Kulturgut




von Philip de Málaga


Ohne Gegenstimme zum Kulturerbe deklariert
______________________________________________________________

Palacio Provincial in Linares (Jaén)
Nach den Provinzen Almería, Badajoz, Huelva, Palencia und Zamora hat nun die Diputación Provincial de Jaén (Kreistag) für die Provinz Jaén die fiesta de toros, also alle Veranstaltungen mit den toros zum regionalen Kulturgut erklärt. Dazu gehören in erster Linie die festejos taurinos, aber auch andere Traditionen wie die encierros. Der Antrag wurde von der Partido Popular eingereicht, und obwohl der Präsident Don Francisco Reyes Martínez dem sozialistischen Lager angehört, wurde der Antrag in dieser Woche im Palacio Provincial mit absoluter Mehrheit angenommen, bei zwei Enthaltungen und nicht einer einzigen Gegenstimme.