Dienstag, 15. September 2015

"Mörder" - antitaurinische Logik





von Philip de Málaga


Kein neuer Trend: Toreros als Mörder zu bezeichnen
_______________________________________________________________

Wir hatten das Thema schon. Und am 28. September muss der antitaurino Peter Janssen sich vor dem Gericht rechtfertigen (SfA: Antitaurino muss vor Gericht), weil er in aller Öffentlichkeit den matador de toros Morante de la Puebla als "Asesino", also "Mörder" lautstark beschimpft hat. Das man laut wird, und sich verbal daneben benimmt, wenn man stehst unterlegen ist, ist ja noch irgendwie nachvollziehbar. Doch bei der Wortwahl sollte es Grenzen geben. Diese Kriminalisierungswelle der antitaurinos lässt sich in keinster Weise rechtfertigen.

In Las Ventas von Madrid (Foto: Vocento)
Gebäude der toros mit solchen Bezeichnungen zu verzieren beeindruckt wohl nur die antitaurinos selbst. Ansonsten nimmt man dieses Gekritzel eher als schmutziges Detail wahr, welches es gilt zu beseitigen.

Überhaupt werden die toreros in verschiedenen Kampagnen der Gegner als Mörder dargestellt. Eine ganze Berufsgesellschaft wird gerne als Verbrecher dargestellt, als ein Gruppe von Menschen, welche in "unserer" Gesellschaft nichts zu suchen hat.

Torero, du bist ein Mörder aus Berufung
Aber folgende Verunstaltung entbehrt einer jeden Logik:
Dr. Fleming ein Mörder?
Es handelt sich hierbei um das Denkmal von Sir Alexander Fleming (1881 bis 1955),  dem Entdecker des Antibiotikums Penicillin, welcher dafür 1945 den Nobelpreis erhielt. Die mundo de los toros dankte es ihm mit diesem Denkmal, denn der Einsatz dieses Medikamentes rettete zahlreichen toreros das Leben, weil sie auf dem Weg ins Hospital ihre meist schwere cornada überleben konnten. Und weil Dr. Fleming mit seinem Penicillin menschliches Leben rettet, unter anderem den von toreros wird sein Denkmal mit der Aufschrift "Mörder" beschmutzt. Mit anderen Worten, man bevorzugt hiermit den Tod von Menschen. Moralisch wie ethisch in keinster Weise vertretbar. Das ist lediglich eine Logik des antitaurinismo.