Freitag, 2. Juni 2017

TAUROCAST: Live-Stierkämpfe für die ganze Welt




von Philip de Málaga


Ab morgen:
Ein neues Portal via Internet geht ins Rennen,
wo man auch in Deutschland die toros sehen kann
________________________________________________


Eine neue Plattform um die mundo de los toros aus Spanien und Frankreich in die Welt zu tragen ist geschaffen worden. Und ab morgen, Samstag beginnt Taurocast mit seiner ersten Live-Übertragung einer corrida de toros. Geplant sind für dieses erste Jahr die Übertragung von 25 festejos taurinos (17 corridas de toros und 8 novilladas).

Manuel Molés Usó
Begleitet werden die festejos taurinos von dem anerkannten Moderator und Träger der Medaille für die Schönen Künste (Medalla de Oro al Mérito de las Bellas Artes) aus dem Jahr 2006, Manuel Molés Usó aus der Provinz Castellón. Der jährige Kommentator lebte sein Leben in der mundo taurino. Erst bei dem spanischen Hauptsender TVE, dann ab 1991 beim Pay-TV-Sender Canal+. Er gilt als die Stimme der tauromaquia, als der Erzähler der corridas. Vor gerade mal sieben Monaten, hatte er sich bei der der letzten corrida von Zaragoza von der mundo taurino verabschiedet. Umso erstaunlicher für viele, dass er wieder zu sehen und vor allem zu hören sein wird. Wahrscheinlich setzen die Initiatoren von Taurocast als Werbeeffekt, eben gerade auf diese Stimme. 

Es begann mit der Gründung der Tebas Broadcast S.L. am 2. Dezember 2016 durch den aficionado de toros Javier Tebas Janas, dessen Vater Präsident der Spanischen Fussballliga ist. Das Unternehmen verfolgt in erster Linie fünf Ziele: Produktion von Veranstaltungen und Shows, Übertragungen und Verteilungen derer, Kauf und Verkauf von Medienrechten, Verkauf und Vermietung von Güterverkehr und Gebäuden und als letzten Punkt Verwaltungsaufgaben. Das jüngste Projekt gehört nun den toros. Javier Tebas sieht es so: "Es handelt sich um eine digitale Plattform wie Netflix, HBO oder beim Sport, und wir haben in den letzten Jahren gesehen, dass diese weitgehend angenommen worden sind. Da dachte ich mir, dass es an der Zeit wäre, eine solche Initiative für die mundo de los toros zu starten". Gesagt, getan, morgen geht es los.

Im französischen Vic-Fezensac beginnt es morgen gleich mit zwei festejos taurinos, einer novillada am Vormittag mit einer corridas am Nachmittag. Überhaupt ist es auffallend dass über 60 Prozent der festejos in dieser temporada taurina von Taurocast aus Frankreich übertragen werden. Über die Auswahl der plaza de toros sagte Javier Tebas: "Wir haben den aficionados zugehört, und wir denken es besteht ein Interesse die corridas zu sehen, bzw. ferias taurinas zu verfolgen, weil sie zwar gut, aber eben noch nicht so bekannt sind".
Vic Fezenec: Morgen laufen hier die Stiere ein und weltweit kann man es sehen.
Es folgen Granada, Segovia, Céret, Mont-de-Marsan, Saint Vincent de Tyrosse, Huelva, Huesca, Bayona und Aranda del Rey. Die letzte Übertragung findet zwischen dem 25 August und 15 September statt. Hierbei können die Zuschauer sich die corridas aussuchen.

Finanziell scheint das Angebot auch recht attraktiv. Das Jahresabonnement für die 25 festejos taurinos liegt bei 69,99 Euro (2,76 pro Veranstaltung). Wer noch schnell zugreift bekommt noch 10 Euro Preisnachlass. So bekommt man pro festejo für 2,36 Euro. Interessant bei dieser Preispolitik, man hat die Möglichkeit die ferias taurinas bzw. corridas einzeln zu buchen. Dort beginnen die Preise je nach Volumen der feria bei 4,90 Euro. Vorteil von dieser Variante, auch bei einem cartel de lujo mit figuras, bleibt man nicht mit einem No hay billetes vor einem leeren Bildschirm sitzen. Ein weiteres attraktives Angebot, bei beiden Preisen hat man in der Mediathek auf all seinen Geräten die Möglichkeit die Veranstaltung verspätet oder mehrmals zu sehen.

Wo man Taurocast als digitale Plattform sehen kann scheint auch vielen verständlich. Auf allen Computern, Tabletcomputern, Smartphones auch somit auch auf den Smart-TV mit entsprechender Verbindung. Bei Apple TV gibt es schon eine eigene App. Auf Amazon leider noch nicht. 

Auf jeden Fall erhält hier Canal Plus Toros von Movistar mit seinen an die 80.000 Abonnenten eine gewaltige Konkurrenz. Javier Tebas hat grosse Pläne. Und im Gegensatz zu anderen Konkurrenten möchte er sich am Interesse der Zuschauer, der aficionados de toros orientieren. Am Ende des Jahres möchte man das Projekt Amerika angehen und das Endziel ist die Champions League der tauromaquia: San Isidro. Die Gruppe von Movistar muss sich wohl warm anziehen. 

Ein Kuriosum zum Ende. Taurocast versteht sich als eine weltweite Plattform, aber neben Spanien und Frankreich wollen sie vor allem die Vereinigten Staaten und Norwegen ins Visier nehmen. 

LINK: Taurocast