Sonntag, 18. Dezember 2016

Wird der neue Bürgermeister von Málaga gar ein Förderer der Tauromachie?




von Philip den Málaga


Elías Bendodo ist nicht nur ein aficionado de toros,

er setzt sich auch für die mundo taurino ein
_________________________________________________

Der am 18. August 1974 in Málaga geborene Elías Bendodo ist nicht nur ein leidenschaftlicher Politiker, sondern auch ein passionierter aficionado de toros, der es aber auch versteht sich für die tauromaquia einzusetzen und sie zu fördern. Der studierte Jurist mit MBA-Abschluss legte in der andalusischen Politik eine beispiellose Karriere hin, ist Vorsitzender der lokalen Partido Popular und leitet derzeit als Präsident den Kreistag in Málaga. Zusätzlich hat er das Resort für den Tourismus, Sport und Jugend übernommen und eben für die toros.
Elías Bendodo, bald der neue Bürgermeister von Málaga?
Bendodo, verheiratet und zwei Kinder, sieht in der mundo taurino nicht nur ein zu schützendes Kulturerbe von Spanien, welches auch in der spanischen Verfassung verankert ist, sondern situiert sie mit Selbstverständlichkeit im gesellschaftlichen wie sozialen Leben. So ist es auch eines seiner Bestreben, die La Malagueta, die plaza de toros, welche sich am Hafen, zwischen dem Zentrum der Stadt und dem zukünftigen Luxushotel Miramar befindet in ein Mehrzweckzentrum zu gestalten, wo es neben den toros der ersten categoría auch andere kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen und Einrichtungen geben soll (SfALa Malagueta soll zu einem Mehrzweckzentrum werden).


Francisco de la Torre und Elías Bendodo
bei einer corrida de toros in der La Malagueta
Und nun konnte man gestern in der südspanischen Tageszeitung SUR lesen, dass der dann nur 44-jährige Politiker, Elias Bendodo, zum Spitzenkandidaten der Partido Popular für die Bürgermeisterwahlen in Málaga 2019 avancieren könnte. Dort soll er den ebenfalls konservativen 77-jährigen Francisco de la Torre ablösen, der in den letzten Wochen seinen Rücktritt angekündigt hat. Eine offizielle Bekanntgabe wird für Frühjahr 2018 erwartet. Zwar bezeichnet sich der gegenwärtige Regent von Málaga auch als ein aficionado de toros, besuchte auch regelmässig corridas in der La Malagueta, aber eben setzte sich nicht so für die Förderung des Kulturerbes der tauromaquia ein. 

Bei Elías Bendodo kann der sector taurino mehr erwarten. Schon jetzt ist Málaga eine Stadt sehr taurino. Die Zahl der aficionados ist stetig am steigen, auch zahlreich junges Publikum fand sich in den tendidos wieder, die kulturellen Veranstaltungen bezüglich der mundo de los toros nehmen kontinuierlich zu, es gibt zwei museos taurinos, und im optischen Stadtbild sowie in der Gastronomie ist der toro häufig präsent.