Donnerstag, 6. November 2014

und . . . ich gehe wieder hin.




von Kurt Tucholsky

"Ich habe immer geglaubt, der picador sei ein Mann, der, beritten,
Passbild von Kurt Tucholsky
für ein Visum nach Frankreich
mit dem Stier kämpfte, ein Kampf, der dann manchmal für das Pferd ein böses Ende nähme ... Der picador ist ein Schlächter.


Ich kenne das, was in den Augen mancher Beschauer und Beschauerinnen liegt, wenn Schmeling dumpf auf Samson-Körner boxt. Kein Sport ist vor Missbrauch sicher. Hier ist nichts davon. Ich versäume die schönsten Kunststücke der Mantelleute, die mit dem Stier einen grossen Fandango tanzen: aber in keinem Gesicht, in keinem Auge, in keiner Miene ist auch nur der geringste Blutrausch zu sehen. Sind diese Leute grausam?

Dieser Stier hat einen schweren Tod. Der toreador verbraucht 6 (in Buchstaben: sechs) Degen, bis er ihn so weit hat - und das Publikum wird ungeduldig. "Schlächterei!" schreien die fein empfindenden Leute.

Eine Barbarei.

Aber wenn sie morgen wieder ist: ich gehe wieder hin."

______________________________________________________

Quellennachweis:


Kurt Tucholsky (1927)
Stierkampf in Bayonne aus dem Pyrenäenbuch