Freitag, 12. Juni 2015

Der jüngste Profi-Stierkämpfer aller Zeiten

Am 31. Mai 2015 war zu dem torea al cancel in Cáceres in den SfA-TAURONEWS Heute Stierkampf live im Fernsehen zu lesen:
_________________________________________

Am 18. September 1998 wird er (Anmerkung der Redaktion: Gemeint ist El Juliin Europa im französischen Nîmes mit 16 Jahren der jüngste matador de toros der Geschichte. Seine alternativa (dos orejas) wurde live im Fernsehen des TVE übertragen. Sein padrino war der maestro José María Manzanares und als testigo agierte José Ortega Cano.
_________________________________________

Das aufmerksame Team von SfA hat dabei einen kleinen Schönheitsfehler entdeckt. Zwar bezog sich o. g. Reportage auf Europa, aber dem SfA-Leser soll diese Kenntnis nicht verborgen bleiben:





von Ursula Herzog
und Philip de Málaga


Michelito - der jüngste matador de toros der Welt
____________________________________________________

Der  jüngste Profi-Stierkämpfer, also matador de toros aller Zeiten dürfte wohl der Franzose Michel Lagravere mit dem Künstlernamen "Michelito" sein. Er wurde 1997 geboren.

Auch er begann seine Karriere in Mexiko, da er für Spanien oder Frankreich zu jung war. Novillero wurde er mit 11 Jahren. Jedoch wurde dieser Auftritt in Lima beim festejo taurino ein fracaso: Mit 3 volteretas, 9 pinchazos und schliesslich 9 descabellos wurde der novillo schliesslich durch ein puntillazo getötet. Der neue novillero Michelito landete in der enfermería. Zwar konnte man seinen Mut erkennen aber seinen taurinischen Pflichten als matador de novillos ist er an diesem tarde nicht gerecht geworden.

Drei volteretas beförderten Michelito in die Krankenstation
In diesem Alter trat er auch gegen sechs novillos en solitario auf (zwei orejas und zwei vueltas al ruedo und salida en hombros). Er wollte damit ins Guinness-Buch der Rekorde kommen. Das wurde ihm aber verweigert, da Stierkampf offenbar etwas „Unanständiges“ ist.


Seine alternativa hatte er mit noch im Alter von 14 Jahren am 25. November 2012 vor knapp 7.000 Zuschauern in der plaza de toros von Mérida in Mexiko. Sein padrino war der französische maestro Sebastián Castella und als testigo agierte der Mexikaner Juan Pablo Sánchez. Auffallend die fehlende spanische Präsens, da in Europa das Mindestalter für angehende Profis 16 Jahre beträgt. Mit seinem gewaltigen toro von 619 Kilo konnte Michelito überzeugen und mit einem trofeo eines orejas überzeugen. 

Alternativa von Michelito

Somit ist erst der jüngste matador de toros in der Geschichte der tauromaquia. Einen Titel den er in Europa eigentlich noch nicht benutzen dürfte, bzw. in plaza de toros als matador de toros gegen richtige toros antreten kann.

Seinen ersten Auftritt als matador de toros in Europa hatte er am 19. April 2014 mit 15 Jahren im französischen Arles bei einer corrida mixta (mit einem rejoneador, einem matador de toros, eben Michelito und einem novillero) an einem Vormittag, wo es für seine Leistung vor lediglich einem cuarto de entrada (etwas weniger als 3.000 Zuschauer) ein silencio tras aviso und ein oreja tras dos avisos gab. 

Über den „Kindertorero“ wurde viel geschrieben und diskutiert. Auch in der internationalen Presse. Die meisten waren der Meinung, man sollte das bestehende Alterslimit von 16 Jahren respektieren. Trotzdem ist die Frage aber berechtigt, ob es nicht auch bei toreros eine „frühe Berufung“ geben kann, so wie bei anderen Künstlern. Jetzt bleibt abzuwarten, ob es ihm gelingen wird, auch ohne den „Kinderbonus“ Erfolg zu haben.